09.02.14

überrascht

Heute hat mich Helios mal wieder positiv überrascht! Wir wollten eigentlich auf den Platz, aber da war besetzt. Dann wollten wir in die Halle, aber da war auch besetzt. Dann hab ich entschlossen, dass wir uns jetzt doch trauen, am Kuhstall vorbei ein bißchen raus zu gehen. Ich dachte, das wird jetzt gant spektakulär und hab alle 2 Meter geclickt. Ging gut! Sind den Feldweg hoch - ging auch gut. Dann lieber wieder umgedreht und nicht übertreiben. Das zweite Mal am Kuhstall vorbei hat eine Kuh aus der Tür geguckt - 2 Meter neben uns. Die Tür ist immer komplett offen und nur ein Balken davor. Da dachte ich noch, ach du scheiße, gleich läuft er los oderso... Aber nein, er zog zur Kuh und wollte sie sich ansehen. Wir also hin und was macht er? Beschnuppert sich mit der Kuh - Nase an Nase - und lässt sich auch noch ein mal über die Schnauze lecken ohne mit der Wimper zu zucken. Dann einfach weiter gegangen als ob nix gewesen wäre! 

Ansonsten hat er leider wieder Schnupfen seit Don.. Die TÄ war Freitag vorsichtshalber da. Lunge hört sich frei an, keine Temperatur, Lymphknoten normal - also erst mal nicht so schlimm. Husten hat auch noch keiner gehört. Gibt jetzt erst mal wieder Equimucin für 5 Tage und dann weiter gucken... Aber ansonsten ist er eigentlich total fit!

Generell geht es ihm sehr gut! Er wirkt total ausgeglichen in dem neuen Stall! Ist auch ruhiger geworden und regt sich nicht mehr so schnell auf. Bisswunden im Fell sind kaum vorhanden.

Gestern habe ich ein bißchen longiert weil die TÄ meinte es wäre halt gut, wenn er sich etwas bewegt damit der Schleim besser raus kommt. Das hat er super gemacht! Wir waren auf dem Platz mit noch einem Pferd und er ist sogar ein paar Runden getrabt. DAs klappt auf der rechten Hand ganz gut, auf der linken will er immer rein kommen und fällt dann in den Schritt. Aber da lege ich noch keinen Wert drauf - Hauptsache etwas bewegt. Dabei hat er sogar ein paar Bocksprünge hingelegt. Der freue Handwechsel klappt nach wie vor sehr gut! 

Ich habe Hüfttarget angefangen. Das erste Mal in der Halle. Dazu stehe ich auf Bauchhöhe und halte meine flache Hand ausgestreckt im rechten Winkel Richtung Hüfte. Es war mir schon unheimlich, wie schnell er das gerafft hat! Erst hab ich in dieser Position immer meine flache Hand auf seinen Hüfthöcker gedrückt und geclickt. Dann hab ich einfach nur die Hand aufs Fell gehalten und ein bißchen hin und her bewegt. Er hat dann mal sein Gewicht verlagert - C+B! Dann ist er sogar ziemlich schnell einen Schritt mit der HInterhand auf mich zu - C+B! Das ging dann immer so weiter. Beim nächsten Mal klappte es auf Anhieb und immer zuverlässiger. Heute habe ich versucht, Hüfttarget von Hinterhand weichen abzugrenzen - DAS war dann schon schwieriger! Ich habe versucht, extrem auf meine Körpersprache zu achten. Beim Weichen, pieke ich mehrmals hintereinander etwas in die Flanke und bin mehr im spitzen Winkel auf die HInterhand ausgerichtet - auf Bauchhöhe stehend. Es hat auch geklappt, aber ich wollte es nicht übertreiben. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen