02.05.13

Übing und so...

Das erste mal FiS üben kam mir irgendwie unspektakulär vor... wir waren im Longierzirkel. Ich habe den Clicker benutzt, was aber total chaotisch war. Ich hatte den Clicker am Handgelenk baumeln, den Stick in der einen Hand und dazu noch auf dem Kappzaum, die Fahrpeitsche in der anderen Hand. Dazu den Leckerlibeutel vor dem Bauch, wo ich ja dann reingreifen und füttern musste... Ging GAR NICHT! Longierpeitsche fiel runter oder ich hab aus Versehen geclickt oder oder oder... konnte mich gar nicht richtig konzentrieren auf das FiS! Das war blöd! Ich werde wieder mit Lobwort arbeiten.
Naja, dafür sind wir einiege Runden auf jeder Hand im FiS gegangen. Helios drängelt gerne mal rein, konnte ich aber abwenden. Auf Distanz möchte ich noch nicht gehen. Balanceverschieben war schwierig, weil Helios  sein Gewicht nicht so richtig nach hinten verlagern wollte. Und dann zügig vorwärts findet er auch total blöd! Man merkt richtig, wie er sauer wird wenn ich die Fahrpeitsche zum Antreiben benutzte. Denn dann ist er ja quasi gezwungen, in die Puschen zu kommen. Seine Toleranzgrenze ist bei Dingen, die anstrengend sind, noch sehr niedrig! Ich lasse mich davon leider auch beeinflussen, indem ich schnell ein schlechtes Gewissen bekomme...
Außerdem haben wir mit "Tanzen" angefangen, um das Schulter verschieben zu unterstützen. Dabei stehe ich neben der Schulter, lege selbst das äußere über das innere Bein und kitzele an der Schulter. Schon nach dem zweiten mal Üben, hat er es sehr gut verstanden! Er setzt den einen Huf vor den anderen - Click - und wieder zurück - Futter.
Was mich momentan total nervt, ist das doofe saftig grüne Gras, was scheinbar ÜBERALL wächst! Es lenkt Helios und Loki ständig ab... man kann gar nicht vernünftig spazieren gehen und auch auf dem Platz sind die zwei Halme am Rand viel wichtiger als alles andere! Das macht mich wahnsinnig! Ich clickere ja nun schon, aber die Möhrenstücke sind wohl nicht lecker genug... außerdem wird Loki mäkelig und will ihr Mineralfutter nicht mehr fressen (Sempbercubes)! Sie spuckt mir die Dinger einfach wieder vor die Füße, so eine Unverschämtheit ;-) Dabei sind die echt teuer!
Das Kotwasser bei Helios hält jetzt schon seit Wochen an... es ist zwar immer nur ganz wenig, aber ich frage mich ob das so normal ist? Ich meine, der Grund steht fest: Zahnwechsel! Aber so lange? Letztens hat er beim Clickern eine halbe Milchzahnkappe ausgespuckt. Da ist also eindeutig noch was am Arbeiten... ich hab auch mal reingeleuchtet und gefühlt und finde es etwas scharfkantig. Aber gesehen hab ich sonst nix... Ich meine, es wurde ja erst kontrolliert und geraspelt. Ob das schon wieder nötig ist? Momentan bekommt er ja noch die Flohsamenpellets und danach fange ich mit Apfelpellets von Pernaturam an. Kann man gut zum Clickern nutzen. Möhrchen sind ja auf Dauer etwas langweilig, kann ich mir vorstellen ;-)

neue Frisur

Ich hab das Gefühl, Loki bekommt jeden Tag mehr Flecken... auf jeden Fall ist das graue Fell heller als letzten Sommer und die Flecken sind viel mehr und schärfer geworden! Sie hat jetzt auch welche bis zum Widerrist hin und an der Schulter! Das graue Fell schimmert teilweise bläulich-silber...




Wir haben das erste mal die vorderen Puschel mit Shampoo gewaschen! Sahen danach sooo schön weiß aus :-) Helios mag Waschen nicht so gerne und knirscht dann mit den Zähnen... das macht er in letzter Zeit öfter, wenn ihm etwas missfällt.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen