17.01.13

Eisige Kälte und Fortschritte beim Kopf senken

Momentan machts echt keinen Spaß sich draußen aufzuhalten und die Pferde nervt das Wetter auch. Denn durch den huckeligen und ziemlich rutschigen Paddockboden, können sie sich nur langsam bewegen. Das merkt man, denn die Energie staut sich auf. Helios und Mo haben sich gestern in der Halle etwas austoben können. Aber da die Halle nicht sehr groß ist, müssen sie ständige Stopps einlegen, die dann wiederum auf Dauer den Gelenken schaden. Also kann man das auch nur mal ausnahmsweise machen... Dafür haben wir heute ne ganz tolle Clickereinheit gehabt! Das Kopfsenken klappt jetzt zuverlässig. Er behält den Kopf zu sagen wir 80% oben, wenn ich kein Signal gebe. Bereits wenn ich die Hand in Richtung Mähnen kamm führe, senkt er schön den Kopf bis zum Boden. Mittlerweile kann ich schon bis fünf zählen - so lange hält er den Kopf unten. Das bauen wir natürlich weiter aus. Ein Signalwort dazu habe ich noch nicht eingeführt... Außerdem habe ich mir angewöhnt, jede Clickereinheit mit ner Runde Fellkratzen zu beenden. Dann weiß er bescheid und ist nicht frustriert. Die Gefahr besteht nämlich dann, wenn man das Clickern abrupt beendet. Das Pferd weiß dann nicht, was los ist und könnte es auch mit einem Timeout verwechseln. Timeout setzt man ein, wenn das Pferd zu aufdringlich wird. Dann dreht man sich kommentarlos weg oder geht sogar weg und entfernt sich, so dass das Pferd keine Möglichkeit mehr hat, sich einen Click zu verdienen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen