15.08.12

Fütterungserziehung

Da ich generell mit Leckerlis arbeite, ist es mir wichtig, dass meine Ponys ein paar Regeln beachten. Ich möchte NICHT:
- bedrängt werden
- gebissen werden
- mit der Nase angestupst werden
- das der Leckerlibeutel an meinem Gürtel abgeschnuppert oder sogar abgerissen wird
- das mir das Futter gierig aus der Hand gerissen wird
usw

Um zu erreichen, dass meine Ponys höflich sind, hab ich einiges dazu gelesen und zB auf der DVD von Peter Deicke gesehen. Bei Spocki hatte, bzw. musste ich mir dazu damals schon etwas einfallen lassen, da er ja sehr gierig war! Ich habe ihm immer wenn ich ihm etwas aus der Hand geben wollte, meine Faust mit dem Handrücken nach oben hingehalten. Das war für ihn das Zeichen, den Kopf wegzudrehen und Abstand zu halten. Das hat sehr gut funktioniert und deshalb hatte ich mich entschieden, diese Methode wieder einzusetzen.

Ich habe also heute mit Helios geübt. Vor ihm stehend habe ich ihm das Leckerli in meiner Faust mit ausgestrecktem Arm hingehalten. Er hat an meiner Hand rumgeleckt und geknabbert - die Faust blieb zu!!! Wenn er aufgehört und sich mit dem Maul kurz entfernt hat, hab ich sofort gelobt und das Leckerli gegeben. Zusätzlich hab ich seinen Kopf als Unterstützung ab und zu noch etwas zur Seite geschoben, damit er beser versteht was er machen soll. Außerdem hab ich darauf geachtet, ihn nicht in meinem Bereich zu füttern, sondern immer nur mit ausgestrecktem Arm. Er darf nicht in meinen Bereich kommen und mir das Futter wegnehmen. Ich gebe ihm das Futter! 
Er lernt echt schnell und es hat gut geklappt! Etwas Führtraining klappte auch gut, aber beim Rückwärtsrichten hatte ich Probleme... werde das aber erst mal vernachlässigen. Hufe geben ist mir zB viel wichtiger, was auch immer besser klappt. Hinten ist es noch etwas wackelig

Bei Loki habe ich das vernünftige Füttern etwas schleifen lassen... sie bettelt ganz schön dolle und möchte am liebsten auf den Arm. Es fällt mir immer so schwer, sie wegzuschicken... weil sie doch so putzig ist ;-) Das muss jetzt anders werden... Wir haben ansonsten noch Führtraining gemacht. Sie hat sich heute ganz toll meiner Gehgeschwindigkeit angepasst. Bei einer schnell gegangenen Volte ist sie flott hinter mir hergetrabt - das war richtig toll :-) Es wird alles immer besser!

Weil ich diesen blöden Clicker ständig vergesse, werde ich statt dessen ein Lobwort einführen! Ich kann mich aber noch nicht so richtig entscheiden... wahrscheinlich werde ich "brav" nehmen, weil ich das sonst nie sage...




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen