16.06.13

Hula Hoop mit Helios

Ich fand diesen Trick schon immer faszinierend und dann gab es beim real,- diese Hula Hoop Reifen zu kaufen. Habe einfach einen mitgenommen und losgelegt... natürlich mittels clicker, ist ja klar :-D !
Hier kann man sehen, wie die einzelnen Schritte aussehen, bis sich das Pferd den Reifen überwirft:

Knopflochblume - Dinah/Der-Hula-hoop-Reifen

Marlitt Wendt und Polly

Als erstes wurde Helios mit dem Reifen bekannt gemacht. Aber wie zu erwarten, fand er das Ding relativ uninteressant. Er zeigte überhaupt keine Angst, also bin ich einen Schritt weiter gegangen. Habe ihm den Reifen hochkant vor die Nase gestellt und Berühren mit der Nase, dran schnuppern, etc. bestärkt. Dabei sollte er allerdings immer oben und möglichst mittig berühren. Wenn ich später den Reifen auf den Boden lege, dann soll er ihn ja auch an der ihm zugewandten Seite packen. 
Als nächstes habe ich bestärkt, dass er den Reifen an der vorgesehenen Stelle zwischen die Lippen nimmt, oder sogar schon in den Mund. Er hat nicht die Veranlagung alles in den Mund zu nehmen, also hat das etwas gedauert, bis er es verstanden hatte.
Dann sollte er drauf beißen, danach festhalten, dann etwas länger festhalten... Habe den Reifen dabei schon etwas abgesenkt, so dass er nicht mehr aufrecht steht. Quasi als Vorbereitung, dass er später ja auf dem Boden liegt.
Als er den Reifen ein paar Sekunden im Maul halten konnte, hat er von selber angefangen, ihn nach vorne zu schleudern. Das hab ich dann bestärkt. Die Tendenz geht auch schon nach oben, also kann ich das gut nutzen. 
Ich fand diese Entwicklung so faszinierend und hab mich über jeden Minischritt riesig gefreut! 
Als Helios keine Lust mehr auf den Reifen hatte, ist er auch einfach weggegangen und das war ok so. Oder er hat mir dann den Hintern zugedreht, weil er gekratzt werden wollte. Ich kann mich selbst darüber freuen, weil es bedeutet, dass wir miteinander kommunizieren können :-) Das bedeutet mir mehr als irgendwelche Turniererfolge etc.... Das war schon immer so. Wenn mir jmd. erzählt, er hat ne E- Dressur gewonnen, empfinde ich lange nicht DIE Anerkennung, als wenn jmd. erfolgreich auf positive Weise mit seinem Pferd kommunizieren kann und ihm dadurch Dinge wie zB Apportieren beigebracht hat!




Loki war wieder total anders. Sie hat den Reifen gleich überall versucht zu packen, war viel hektischer und hat sich schnell gelangweilt. Das ist irgendwie anstrengender für mich und ich bin mir schnell unsicher. Man kann nicht einfach nach Plan vorgehen, sondern muss sich selber immer wieder flexibel ne neue Vorgehensweise ausdenken. Aber ich denke das macht es ja gerade auch aus, also übe ich weiter an meinen beiden unterschiedlichen Pony- Charakteren. Dafür geht Loki total gerne auf den Podest. Wir haben sone Art viereckigen Tisch. Wenn sie den sieht, stellt sie die Vorderfüße schon von alleine drauf und freut sich! Sie ist mehr so fürs Grobe, für Feinheiten ist sie irgendwie zu ungeduldig...










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen