01.06.13

Impfen, Zahnnews und Loki hat Ekzem- Verdacht...

So, vorgestern hab ich den Tierarzt etwas eher zum Tetanus impfen da gehabt. Die Grundimmunisierung ist jetzt nach der Wiederholung nach 12 Mon. abgeschlossen, so dass wir jetzt nur noch im 24-Monate Intervall impfen müssen. Der kleine Pieks war auch nicht der Rede wert, haben beide so weggesteckt - Leckerchen - fertig!

Helios mittlere Schneidezähne hatten ja nun schon vor Monaten gewechselt, bis auf den einen oben rechts. Dieser Milchzahn will irgendwie nicht raus... das hab ich gleich mal gezeigt. Sitzt auch noch ziemlich fest und es könnte daher sein, dass der nachkommende bleibende Zahn dahinter festsitzt und keine Chance hat rauszukommen. Oder es ist gar keiner angelegt... Um das rauszufinden, müssen wir nun ein Röntgenbild vom Maul machen lassen. In den nächsten ein zwei Wochen mache ich einen Termin und dann gucken wir mal, was da los ist. Ansonsten hab ich wegen des Kotwassers nachgefragt. Das Thema hält sich hartnäckig...leider! Die Tierärztin meinte dann aber, zu meinem Erstaunen, dass das nicht am Zahnwechsel liegen kann. Ich hatte im Internet was anderes gelesen... aber ungewöhnlich kam es mir schon vor. Jedenfalls kann es tausend Gründe haben, man weiß es nicht. Ich könnte eine Kotprobe untersuchen lassen, um festzustellen, ob er Sand im Darm hat. Aber ich habe ja erst die Flohsamenkur gemacht. Hat nix geändert... Es könnte auch sein, dass aufgrund früherer starker Verwurmung Schäden in der Magenwand vorhanden sind... oder ähnliches. Das ist ja so ein Endlosthema... Es wurden EMs (Effektive Mirkoorganismen) vorgeschlagen. Ich bin mir dabei irgendwie unsicher... außerdem soll ich das Zeug 2 Monate lang 2x täglich füttern. Wie soll ich das machen? Ist echt mit Aufwand verbunden und da müsste ich mir schon sicher sein, dass das auch wirkt... forsche erst noch mal weiter und mache mich schlau! 
Wenn das Röntgenbild angefertigt wird, will ich auch noch mal Blut nehmen lassen, um zu sehen, ob der Selenwert gut ist. Denn letztes Jahr war der ja so im Keller. 

Loki hat sich die Schweifrübe ziemlich abgeschubbert. Seitlich sind die Haare ganz kurz, sieht echt bescheiden aus... Außerdem finde ich, dass der Mähnenkamm etwas angeschwollen ist und die Ohrspeicheldrüsen kommen mehr hervor. Dazu meinte die TÄ aber, das wäre unauffällig... Hm, fällt vielleicht im Winterfell nur nicht so stark auf. Wunden oder vermehrt Schuppen hat sie noch nicht. Aber sie kratzt sich schon sehr viel! Ich hatte einen Zinkmangel in Verdacht, auch weil die Depigmentierung so schnell fortschreitet... vielleicht Kupfer? Da meinte die TÄ, das hätte damit nix zu tun und sie hätte ja ansonsten super glänzendes Fell und man könnte einen Mangel fast ausschließen - besteht jedenfalls kein Verdacht. Hmmm, dazu hatte ich allerdings schon gelesen, dass bei Ekzemern oft Zinkmangel herrscht... Jedenfalls meinte sie, es könnte schon ein beginnendes Sommerekzem sein. Ich soll die übliche Behandlung anwenden... Momentan schmiere ich Niemöl, um die Haut geschmeidig zu halten und weil die Viehcher da nicht durch kommen, bzw. abgewehrt werden. 
Zähne sehen gut aus, ich hatte den zweiten unteren Milchzahn die Woche auch noch gezogen weil sie Futter von der Hand schlecht nehmen konnte. Und da hab ich entdeckt, dass der auch nur noch auf halb acht hing. Wenn das mal bei Helios so gut klappen würde... 
Als die TÄ vor dem Impfen kurz Fieber messen wollte, ist Loki allerdings etwas ausgerastet! Das kennt sie ja noch gar nicht, dass da einfach jmd. was in ihren Hintern steckt! Sie ging dann vorne hoch und hinten hoch und hat nach der TÄ ausgetreten, so dass ein Messen nicht möglich war. Danach hab ich es noch mal kurz probiert, als die TÄ weg war und es hat deutlich besser geklappt... mit Leckerchen natürlich ;-) 


Du äppelst draußen im Regen ab und wir stehen hier schön im Trockenen...

Hochwasser am Stall...


Ich als Batman ;-)
Loki flirtet mit Aragon







Schweif frisch gewaschen und wegen Schutz vor Kotwasser gelochten...



Wir haben im Stall übernachtet. Inka war auch dabei :-)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen