08.12.13

Husten

Am Mittwoch hatte ich den Tierarzt gerufen weil mir das mit dem weißen Rotz, der aus Helios Nase kam, dann doch zu heikel wurde... Er hatte dann zwar keinen mehr, aber dafür hat er gehustet - kein Fieber, 37,9°C. Ich hatte also um 18h nen Termin. Pferd geholt, angebunden, auf meinen Hocker gesetzt und gewartet... Um 18:30h war immer noch nix vom Tierarzt zu sehen, also rief ich mal in der KLinik an. Sie hatten nen Notfall... und meine neue Nummer noch nicht! Na gut, also Pferd wieder zurück auf den Paddock gebracht und weiter gewartet... Tierarzt müsste angeblich so zwischen 19 und 20h ankommen, vorher würde sich noch jmd. bei mir melden... Um 20h war immer noch keiner da, kein Anruf! Ich also wieder in der Klinik angerufen... Tierarzt ist noch nicht fertig, sie melden sich. Meine Zehen waren schon taub von der Kälte, ich wollte aufs Sofa. Dann riefen sie endlich an und um 20:45h kam die Tierärztin!
Ja, also sowas ist fast normal wenn man für sein Pferd nen Termin mit dem Tierarzt hat... es wundert mich eher, wenn die mal pünktlich sind :-P

Helios wurde abgehört, Temperatur gemessen, etc. Ist wahrscheinlich ein bakterieller Infekt. Er muss morgens und abends 7 Löffel Sputolysin bekommen, eine Woche lang. Außerdem soll das Heu, was bei uns momentan leider sehr staubig ist, gewässert werden. Ich stand also am nächsten Morgen um 6:20h auf der Matte, um Helios auf dem Paddock im Liegen seine Medizin zu füttern... 

Bis jetzt ist die Temperatur ok, ab und zu hustet er - aber das soll ja auch so sein, damit der Schleim raus kommt. Bisher hält es sich mit dem Kotwasser und/oder Durchfall aufgrund des gewässerten Heus noch in Grenzen... der Hintern ist sauber, aber es kommen schon noch viele Tropfen mit.

Ich füttere weiterhin die Bitterkräuter, eine kleine Hand voll Johannesbrot kann ich auch schon drunter schmuggeln. Für das Hustenpulver musst eich extra noch mal Mash kaufen. Denn mit den Heucobs schmaddert Helios so rum, dass zu viel daneben geht.

Ich finde er sieht insgesamt gerade nicht sehr glücklich aus... die neuen Umstände, wie zB das sein Kumpel Aragon weg ist und die neue Herde noch nicht lange besteht, macht ihm zu schaffen. Dann auch noch der Husten und das miese Wetter, der Paddock ist permanent matschig, es gibt kein Gras zu fressen... ich merke das er sich nicht so wohl fühlt...


Er hat mich entdeckt...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen