24.01.14

Entdeckungen

Leider habe ich momentan so wenig Zeit wegen der Renovierung unserer neuen Wohnung, dass ich gar nicht mehr dazu komme, hier weiter zu schreiben... 

Wir sind jetzt seit 3 Wochen im neuen Stall. Bisher läuft alles gut. Ich kann zwar nicht jeden Tag da sein, wie sonst, aber jedes Mal wenn ich dann nach 1 oder 2 TAgen wieder hinfahre, sehe ich das es Helios gut geht. Er geht in den Fressständer zum Heu fressen, woran ich eigentlich auch keine Zweifel hatte. Trotzdem hab ich mir das mal angesehen. Im Moment hängt er immer mit einem älteren Schimmel rum. Sie stehen zum Dösen und beim Stroh fressen zusammen. Er hat sich auch schon etwas behauptet und flüchtet nicht gleich vor jedem. Anfangs hab ich ihn nur zum Heucobs mit Vit. C fressen rausgeholt. Die Futterschüssel hab ich die ersten Tage immer direkt neben den Paddock gestellt. Dann haben wir uns auch mal an den Putzplatz gestellt. Überall gab es mal das Menü serviert, so dass er gleich sieht, dass es ok ist und nicht gefährlich. Ein paar Mal habe ich ihn auch schon geputzt, damit er gleich sieht, was es mit diesem und jenem Ort auf sich hat. Ich denke dann kann er das verbinden. Als wir das erste mal in der Halle waren, hab ich ihn einfach nur frei laufen lassen damit er sich alles ansehen kann. Er war sehr aufgeregt. Auf dem kurzen WEg zur Halle kommt man dem Kuhstall näher und an den Hühnern vorbei - alles Gerüche und Geräusche die er nicht kennt. Er hat in der Halle erst mal Gas gegeben - da kam dann das bißchen Temperament raus ;-) Beim zweiten Mal haben wir ein paar bekannte Sachen geclickert. Aber er war wieder sehr aufgeregt und auch abgelenkt. Als wir aber das dritte Mal drin waren, war er schon viel ruhiger, obwohl noch ein weiteres Pferd dabei war. Wir konnten Führübungen machen und was er sonst noch so kann. Den Schwerpunkt muss ich jetzt auf die Höflichkeit/Futtermanier legen, denn das hab ich ziemlich vernachlässigt. Das merkt man natürlich sofort! Helios fing an, mir in der Bauchtasche rumzugraben. Das müssen wir abstellen! Hat aber auch sehr gut geklappt, wenn er erst mal wieder weiß worum es geht. Wenn er aufgeregt ist, dass nimmt er das Futter auch sehr grob aus der Hand. Aber das ist normal, wir müssen halt dran arbeiten. 

Wenn ich zum Stall komme, kommt er jetzt sogar angetrabt! Und ich habe herausgefunden, dass er mich schon am Husten erkennt... Sobald er mich husten oder generell meine Stimme hört, steht er auf der Matte. Ich denke das liegt zum einen daran, weil ich das Einzige bin, was ihm im Moment vertraut ist und zum anderen, weil er nicht mehr 24h Heu zur Verfügung hat, sondern "nur" Stroh. Wenn dann die Tante mit dem Fressi kommt, muss man schließlich die Beine in die Hand nehmen...

Ich muss sagen, ich bereue bis jetzt nicht, diesen Schritt getan zu haben! Die Halle ist wirklich toll - groß und hell! Es ist immer sauber auf dem Paddock und ich muss nix machen - für mich komfortabel! Aber was mich auch freut ist, dass die Herde so harmonisch ist. Helios hat am Anfang zwei Bissstellen gehabt und dann kaum noch was. Ich glaube auch das der asphaltierte Paddock seinen Hufen zu Gute kommen wird! Abgesehen davon, steht er nicht mehr permanent im Matsch... 

Heute haben wir uns das erste Mal den Reitplatz angeguckt. Es hat ja endlich mal geschneit :-)




Das ist der Chef - macht nen guten Job :-)
Eine der 5 Stallkatzen - mehr hab ich bisher noch nicht gesehen...
Kumpel Nr. 2

Auf dem verschneiten Reitplatz:
(Dahinter sieht man die riiiiiiesigen Weiden!)







"Wos issn des bloß?"





Weiden, Weiden, Weiden, ...












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen