07.02.13

Zahnarzt

Am letzten Freitag war der Herr Mosen bei uns zum Zähne machen!

Loki hat sich sehr gut benommen.... Alle waren total überrascht, mich eingeschlossen ;-) Sie stand ganz ruhig, hat still gehalten und raspeln lassen, als ob sie das jeden Tag macht. Aber wenn man genau hingesehen hat, hat man schon gemerkt, dass sie sehr aufgeregt war. Denn sie hat ganz schön gepumpt! Aber relativ schnell, noch während ich am Ende beraten wurde, hat sich sich geschüttelt, was ein Zeichen ist, dass die Anspannung nachlässt. Das war dann wohl der Überraschungseffekt, den wir uns zunutze gemacht haben. Zwar nicht schön, wenn das Pony so vor Angst erstarrt, aber die Zähne hatten es echt nötig und sie musste nicht sediert werden. 
Lokis Backenzähne hatten scharfe Kanten, die weggeraspelt wurden. Man konnte sehen, dass sie vermehrt einseitig kaut. Wenn man das nicht korrigiert, kann sich daraus leicht ein Scherengebiss entwickeln. Ansonsten war alles ok, keine Abnormalitäten. Das Zahnalter war schwierig zu bestimmen, wurde aber auf 6 - 7 Jahre geschätzt.

Dann war Helios als Letzter dran. Wie erwartet stand er lieb und ließ alles machen. An den Backenzähnen wurden ein paar schärfere Stellen glatt geraspelt. Ein Backenzahn war schon gewechselt und die anderen drei gerade dabei. Drei Milchzahnkappen wurden an den Schneidezähnen gezogen. Im Alter von 2 1/2 wechseln nämlich die ersten Schneide- und Backenzähne.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen