23.02.13

Kappzaumgewöhnung und Quatsch mit Loki

So, gestern haben wir den Kappzaum angezogen und sind ein bißchen durch die Halle und über den Hof spaziert. Schien mir für Helios jetzt keinen großen Unterschied zu machen, was er da nun am Kopf trägt. Wobei die Einwirkung natürlich schon ne andere ist und da vorne am Maul plötzlich was runterbaumelt, was ja beim Halfter nicht so ist... 
Wenn andere in der Halle sind, die ja auch nicht sehr groß ist, dann ist Helios aufgeregt. Es dauert etwas bis er sich beruhigt und auf mich konzentrieren kann. Der Clicker hilft dabei sehr gut! Ich lenke mir kleinen Aufgaben ab, so kann er sich schlecht reinsteigern.
Bin bisher super zufrieden mit dem Kappzaum! Wir werden ihn wohl noch auf dem einen oder anderen Spaziergang tragen und dann ein bißchen Führtraing auf dem Platz machen. Danach wollte ich üben, dass er neben mir geht während ich meine Hand auf der Nase habe, als Vorbereitung für das FiS (Führen in Stellung). Außerdem mal sehen, dass er laaangsam neben mir geht, Schritt für Schritt ohne Hektik. Erst mal lasse ich das Nasenteil auch noch lockerer, damit er die Belohnungsmöhrchen besser futtern kann. 
Der HO war diese Woche auch da. Heios hat an jedem Huf ne Menge sog. Strahlmilchtaschen... ich habe sowas zuvor noch nie gesehen. Es rief richtig diese milchige Flüssigkeit aus dem Strahl! Ist jetzt nix Dramatisches, aber es ärgert mich schon, dass dieses Symptom so wenig erforscht ist und man nicht genau sagen kann, wovon das kommt... An der Fütterung habe ich nichts geändert, er steht lediglich in ner neuen Herde. Also vielleicht Stress als Auslöser??? 

 


Helios und Fellow


Alle fünf an der Heuraufe! :-)





Loki und ich hingen nach einem aufregenden Spaziergang zusammen in der Halle rum ;-)

Was ist denn da draußen los?
 

Blick aus der Halle



Sandbart





Krötenmaul
 




Heu mampfen geht immer!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen