09.08.14

Hüfttarget abgrenzen

Heute habe ich wieder mit Helios an der Unterscheidung von Hüfttarget (Hinterhand zu mir her) und Hinterhand weichen (Hinterhand von mir weg) geübt. Auf seiner linken Seite kann er es jetzt sehr gut! Ich kann im Wechsel Signale geben und er kann es unterscheiden. Rechte Seite war zuerst noch etwas holprig heute, aber am Ende hat er es wieder super gut gemacht! Habe etwas großere Apfelstückchen eingepackt gehabt, die ich dann als Jackpot verwendet habe.

Aber eigentlich muss ich vorne anfangen... und zwar war der kurze Weg zur Halle heute auch aufregend. Dort stehen nämlich direkt davor neuerdings drei Stroh-Rundballen an der einen Seite und noch mehrere auf der anderen Seite. Linke Seite sind sie mit einem beigen Tuch zugedeckt und das flatterte schön im Wind ;-) Sehr gruselig! Den Weg zur Halle legten wir also in Etappen zurück. Ich habe immer geduldig abgewartet, wenn Helios stehen blieb. Dann habe ich ihn erneut aufgefordert und nach einigen Schritten geclickt. Immer wenn wir die Halle betreten, ist er erst mal etwas aufgeregt. Wir gehen dann erst mal einige Runden, dann beruhigt er sich wieder und kann sich besser konzentrieren. Ich lasse ihn ruhig mit dem Gesicht zur offenen Hallentür gedreht, weil ihm das lieber ist. Er wird sich schon noch an alles gewöhnen. 

Neuerdings hat er raus gefunden, wie er sich seine Fliegenmütze schnell ausziehen kann. Das ist echt blöd, weil wir sehr viele Fliegen auf der Weide haben :-/ Gestern hat er sich schon immer seine Augen gerieben... Ich hoffe er lässt sie heute mal an...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen