09.08.14

Reiten mit Hackamore und HulaHoop

Ich war die Tage mal wieder alleine in der Halle und habe mit Helios das Losgehen von oben geübt. Ich hatte ihm dazu das erste Mal das Flower Hackamore angezogen, damit er sich dran gewöhnen kann. Ich finde es sitzt jetzt eigentlich so ganz gut. Man könnte evtl. noch ein, zwei Löcher in den Kinnriemen machen. Aber das muss ich alles erst mal ausprobieren. Der 7. Ring wurde von meinem Freund entfernt, so gefällt mir das auch gleich noch besser! Die Zügel hatte ich dann hinten den Kinnriemen eingehakt, für möglichst wenig Hebelwirkung.



Naja, aber die Funktion von dem Hackamore habe ich jetzt noch nicht direkt am Pferd getestet, denn so weit sind wir noch nicht. Ich habe erst mal weiter am Losgehen geübt. Also wieder: Po zusammen kneifen, Becken kippen und Schenkeldruck - dazu zwei Mal schnalzen - und tadaaaa, Helios dackelt sofort los!!! :-D Wie schnell er das wieder begriffen hat! Er reagierte jedes Mal sofort, so dass ich jetzt wohl ziemlich schnell noch an der Bremse arbeiten muss. Das klappt über das bekannte Stimmsignal von oben nämlich irgendwie überhaupt nicht... Komisch?! Oder ich behindere ihn von oben? Das muss ich noch rausfinden. Aber wir machen ja immer nur ganz kleine Reiteinheiten, keine 10 mins hab ich letztes Mal drauf gesessen. 

Gestern hab ich mal wieder den HulaHoop-Reifen ausgepackt. Den hatten wir ja schon lange nicht mehr... Dennoch wusste Helios sofort, was es damit auf sich hat. Er hob ihn wie immer mit den Zähnen vom Boden auf und schleuderte ihn rum. Der Reifen soll ja über den Kopf geschwungen werden. Aber Helios hat das noch nicht so ganz raus. Er muss den Kopf höher heben, momentan lässt er ihn noch zu sehr gesenkt. Das müsste man jetzt noch verfeinern. Aber immerhin hat er es zwei mal geschafft, den Reifen über den Kopf zu werfen - na gut, ein mal hing er nur am Ohr, aber Jackpot gabs trotzdem ;-)







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen