03.03.13

Kappzaumgewöhnung und Zeug

Als wir das erste mal mit dem Kappzaum spazieren waren, war Helios ziemlich flott unterwegs. Ich habe erst versucht, ihn mit meinem Körper zu stoppen, aber das haute nicht so gut hin, so dass er immer nen ziemlich langen Bremsweg hatte. Also entschied ich mich, ihn dafür konsequent abdrehen und eine Volte um mich herum gehen zu lassen, wenn er schnell an mir vorbei losmarschieren wollte. Lief er artig neben mir her, und wenn es auch nur kurz war, clickte ich schnell. Das konnte ich immer länger ausbauen, so dass er es wohl verstanden hatte, worum es ging. Erschwerend kam hinzu, dass Pferde aus seiner Herde zum Ausritt draußen waren. Da wollte er erst mal gucken, ist ja auch ok. 

Das zweite Mal haben wir in der Hale führen geübt. Das klappte sehr gut, er blieb immer mit seinem Kopf auf meiner Höhe und konnte sich ganz gut konzentrieren. Habe auf beiden Händen geübt und auch meine Hand vor seiner Nase geführt, quasi als Vorbereitung für das FiS. Aber es scheint ihn überhaupt nicht zu stören, dass der Strick vorne an seiner Nase rumbaumelt, das ist schon mal gut. Auch Anhalten hat gut funktioniert und ein bißchen Geschwindigkeit rausnehmen hab ich auch versucht. Später möchte ich gerne Schritt für Schritt mit ihm gehen können und jederzeit anhalten können - so der Plan ;-) Er soll nicht davoneilen.
Zum Schluss hab ich im Halten versucht ihn zu stellen, indem ich ihn am Kappzaum vorsichtig zur Seite gelockt habe. Er wusste gar nicht was das soll und ist die ersten Male einfach losmarschiert. Nach einigen Versuchen hat er aber seitlich nachgegeben, was ich sofort gelickt habe. Das reicht erst mal, immer mit der Ruhe ;-)

Beim dritten Mal Kappzaum tragen sind wir wieder ne Runde draußen gewesen. Haben uns die Kühe von weitem angesehen... Boah, aufregend ;-D !!! Helios läuft meistens sehr lieb mit mir mit. Ab und zu bleibt er natürlich stehen, um zu gucken und zu horchen. Das ist ok! Nach ein paar Sek. fordere ich ihn mit einem "Komm" zum Weitergehen auf und meistens dackelt er dann auch lieb hinter mir her :-) Ich freue mich, dass er mir scheinbar überall hin so lieb folgt!

Ich habe auch schon einiges an Winterfell runtergeratzt, wobei das momentan ja noch gar nix ist. Das geht erst noch richtig los! Im Gesicht hat er viele alte Bisswunden, die ihn jucken. Aber neue Wunden gibt es seit ca. zwei Wochen keine mehr. Ich denke es läuft in der Herde jetzt harmonischer ab. Ansonsten ist sein Fell im Geischt nur total abgeknabbert, sieht echt blöd aus. Aber das kommt vom Spielen, und ich bin ja froh, dass sie viel Spielen!

Ich achte jetzt sehr darauf, dass ich die Mineralbricks wirklich jeden Tag füttere. Hatte das etwas vernachlässigt, weil er ja auch so schlecht kaufen konnte, durch den Zahnwechsel. 







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen