31.07.14

Der erste Zaum

Helios hatte heute Anprobe! 
Ich habe das Flower Hackamore von Barefoot bekommen und natürlich gleich anprobiert. Erst hatte ich Angst, dass es nicht um seinen Kopf passt, aber das geht. Ich kann noch jeweils ein Loch auf beiden Seiten der Riemen rein machen, falls es zu eng wird. Für den Anfang hatte ich es genau so verschnallt wie auf der Abbildung von Barefoot. Aber das geht irgendwie gar nicht. Das Backenstück saß auf dem Jochbein:


Ich habe dann einen Ring zwischen Nasenriemen und Backenstück frei gelassen und schon saß es viel besser. Ich werde das ganze wohl auch noch ein Loch höher verschnallen, nicht das es unangenehm auf den Nasenknochen- oder Knorpel drückt...




Aber der zusätzliche siebte Ring drückt seitlich so komisch ans Maul... den Ring wird mein Freund mir absägen, denn das gefällt mir so nicht. Ich weiß, man kann die Teile auch gleich ohne bestellen, aber bei Barefoot gab es nur diese und ich bin zu faul die zurück zu schicken ;-)


Insgesamt finde ich die Qualität sehr gut! Ich habe ja mit mir gerungen, weil ich eigentlich nichts aus Leder haben wollte. Aber die Nasenriemen aus Biothane sind mir alle zu schmal. Da müsste man dann wieder Fell oder Gelpad drunter machen und dann kommen die Zügelhilfen zu schwammig an. Dieser Nasenriemen ist dort, wo er auf dem knochigen Bereich zu liegen kommt, abgepolstert und schön breit. Der Kinnriemen hat mich deshalb überzeugt, weil er elastisch ist. Und das Kopfstück hatte ich noch zuhause rumliegen, also war dann alles komplett. Irgendwo hab ich auch noch Zügel rumfliegen. Bisher nutze ich ja diese einfachen Baumwolldinger, aber die sind nachgiebig und daher wieder unpräzise.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen