08.09.12

Alleine spazieren gehen

Wir sind jetzt auch schon probehalber eine kleine Runde alleine draußen gewesen. Man kann dabei zum Glück lange den Hof und die Wiesen mit den anderen Pferden sehen, sodass Helios sich nicht gleich so abgeschnitten von der Herde fühlen musste. Als es dann ein Stück auf der Dorfstraße entlang ging, hat er ganz große Augen gemacht und alles Unbekannte angeschnaubt. Aber nach kurzem Angucken, konnten wir dann dran vorbei. Ganz oft sind wir stehen geblieben, aber das ist ja normal für so junge Pferde. Langsam haben wir uns bis zum Hof vorgetastet. Ich bin schon sicherer gewesen als anfangs, weil ich Helios jetzt besser kenne und viel besser einschätzen kann. Trotzdem hab ich immernoch ab und zu ganz schön Angst um meine Füße ;-) 
Ich bin ganz stolz, dass er jetzt so toll die Füße geben kann!
Seitliche Strahlfurchen hinten gammeln immernoch vor sich hin...

Zu Loki muss ich auch noch was fest halten: Beim Longieren hat sie schon viel dazu gelernt, finde ich. Sie zieht nicht nach außen und ich kann sie schon viel besser über Touchieren an der Schulter rausschicken, ohne dass sie gleich losrennt. Außerdem kann sie Schritt und Trab unterscheiden und hört auf Stimme. Wir sind sogar schon 1x über Stangen getrabt, was sie ganz toll und ohne Angst gemacht hat.
Außerdem gehen wir inzwischen richtig große Runden spazieren und tasten uns an den Verkehr ran. Viele Autos machen sie noch nervös und deswegen müssen wir das üben. Aber gestern sind wir bereits unter einer Brückenunterführung der Autobahn durchgegangen und ein kurzes Stück an der Hauptstraße entlang :-) Sie kann ganz toll hinter mir gehen ohne zu überholen, auch wenn ich da ab und zu noch korrigieren muss wenn sie zB aufgeregt ist.
Ich habe eine neue Verkaufsanzeige geschrieben... aber ich schiebe es immer wieder auf, sie einzustellen... Inzwischen überlege ich schon, ob ich das ganze noch aufs Frühjahr verschiebe?! Es gibt doch noch so viel zu lernen... 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen