19.09.12

Mal wieder Tierarzt

Hatten wir ja lange nicht...

Als ich heute Helios vom Paddock holen wollte, fiel mir gleich die Schwellung am rechten Vorderbein auf :( Also Pony erst mal nach vorne gebracht und angebunden, um gleich erst mal den Tierarzt anzurufen. Wir hatten ja eigentlich nen Termin beim Huforthopäden... und da Helios das Bein ohne Probleme belasten konnte, wurde dieser Plan auch weiter verfolgt. Mussten ja eh auf den TA warten...
Die seitlichen Strahlfurchen sind hinten teilweise echt tief! Die Furchen wurden so gut es geht frei geschnitten. Anschließend hab ich dann mit Wasserstoffperoxid gespült. Als alles wieder trocken war, haben wir Hufpads in die tiefsten Furchen gestopft. 

Lokis Füße waren auch wieder dran. Leider habe ich bei ihr am Mähnenkamm krustige und schuppige Stellen festgestellt... Nach kurzem Nachdenken, war mir auch alles klar! Das konnte nur eine Kontaktdermatitis sein, die ich selber durch das tolle Bio-Hautöl verursacht hatte... Eigentlich hatte Loki ja überhaupt nix am Mähnen kamm, aber als ich letztens viel Zeit hatte, hab ich es besonders gut gemeint und den gesamten Mähnenkamm mit dem Zeug eingerieben... 
Das konnte sich der TA dann auch gleich mal ansehen... 

Laut TA hat Helios ein Hämatom, vermutlich durch einen Tritt. Da er nicht lahmt, geht er davon aus, dass der darunter liegende Knochen nicht beschädigt wurde. Die 2 cm lange Wunde soll ich mit Siberspray behandeln. Außerdem bekommt er noch drei Tage das gute alte Antibiotika... Nach ca. einer Woche müsste das Hämatom weg sein.
Wegen Lokis Mähnenkamm machen wir erst mal nichts, da es nicht tiefer zu gehen scheint und klar von der Hautoberfläche abgegrenzt ist, also keine eignetlichen Wunden mehr vorhanden sind. Ich bin noch etwas skeptisch... es war nämlich auch ziemlich geschwollen...









Die Pferdeapotheke wird immer größer...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen