22.09.12

Ohrspeicheldrüse angeschwollen

Lokis Ohrspeicheldrüsen sind geschwollen. Rechts und links bilden die Ganschen Beulen und der Bereich ist auch sehr warm. Ich habe dann noch mal mit dem TA gesprochen. Er meinte, das kann von der Weide kommen, dass da irgendwas drauf ist, was sie nicht verträgt... hab ich irgendwie nicht so ganz verstanden. Sie soll jetzt nicht mehr auf die Weide und dann sollte das abschwellen... Habe jetzt auch gelesen, dass Pferde auf kürzeren Weiden ggf. eben Pflanzen fressen, die sie sonst nicht fressen würden, und da sind dann Alkaloide drin, die eine Schwellung/Reizung der Ohrspeicheldrüse bewirken. Hm... aha...


Nickel, Schummer,Seiferle, Anatomie der Haussäuretiere, Bd.2


















Helios Hämatom sieht schon viel besser aus, ist abgeschwollen aber noch nicht ganz glatt. Mit Möhrchenbestechung ist Silberspray aufsprühen auch kein Problem gewesen. 
Wir waren dann wiede ne kleine Runde draußen, dieses Mal anders herum. Er ist schon viel seltener stehen geblieben und hat immer ganz toll angehalten :-) Sein Antibiotika mag er natürlich gar nicht, aber ich kann es immer noch ohne Theater ins Maul spritzen. Die Hornpads von Vorgestern waren heute immer noch drin und die Hufe sahen von unten richtig schön trocken und sauber aus! Der HO hat gesagt, wir sollen schön viel auf Asphalt laufen, da freut sich der Hufmechanismus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen