03.03.13

Loki im Straßenverkehr

Im Dorf, wo ab und zu mal ein Auto oder Fahrrad an uns vorbei fährt, hat Loki überhaupt kein Problem mehr und bleibt cool! Aber an der Hauptstraße, wo nun mal viel mehr Verkehr ist, wird sie sehr nervös und war anfangs schwer zu kontrollieren. Sie wollte losdüsen, steigen, beißen,... Wir haben mittels Clicker viel geübt und konnten jetzt einen kleinen Durchbruch verzeichnen: Das erste mal auf dem Fußweg bei mäßigem Verkehr an der Hauptstraße (durchs Dorf) ca. 250 Meter entlang, ohne dass Loki einmal angetrabt ist!!! Sie war angespannt, aber konnte sich kontrollieren! Habe ganz viel geclickt und gelobt :-)
Mutig geworden durch diesen Erfolg, sind wir dann am nächsten Tag über die kleine Kreuzung, über zwei Ampeln drüber. Inkl. Anhalten verlief der Hinweg sehr konzentriert. Als wir auf der anderen Straßenseite angekommen waren und den Feldweg entlang, war noch alles gut. Aber dann kamen die Hühner und Lokis Nerven lagen blank! Der Bio-Bauer hält neben dem Weg gelegen Hühner auf einem eingezäunten Areal. Die liefen da dann alle so fröhlich rum und kamen auch noch alle an den Zaun, als sie Loki und mich bemerkten... Aber Loki hat glaub ich noch nie Hühner gesehen und fand diese komischen Dinger sehr gefährlich ;-) Sie schnaubte wild wie ein Hengst durch die Nüstern und wollte losdüsen. Ich musste den Rückweg in kleinen Kreisen hinter uns bringen... Immer wieder drehte Loki sich um, um die Hühner laut anzuschnauben! Erst als wir fast wieder im Stall angekommen waren, hatte sie sich etwas beruhigt... 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen