07.04.13

Longenkurs

Am 20. und 21. April haben wir ja bei uns den Longenkurs, den ich organisiere. Und deswegen hab ich angefangen, mir den LK noch mal durchzulesen. Einmal hab ich ihn schon gelesen, das ist allerdings schon zwei Jahre her... Und mit Spocki kam ich damals nicht so richtig weiter. Aber Helios soll jetzt ganz akkurat damit ausgebildet werden. Das hab ich mir von Anfang an fest vorgenommen! Der Plan ist, dass er damit nach und nach die entsprechende Muskulatur aufbaut und vor allem lernt, anatomisch korrekt auf der Kreislinie zu laufen, ohne sich nicht zu schaden! Erst dann möchte ich mit dem Anreiten beginnen!

Wir haben jetzt mittels Clicker geübt, dass ich meine Hand für das FiS (Führen in Stellung) vorne am Kappzaum auf die Nase lege und Helios ganz normal geradeaus guckt - quasi als Grundposition. Viele Pferde dulden die Hand vorne auf der Nase nicht und schlagen gerne mit dem Kopf, so wie Loki zB... und Spocki hat das auch gerne gemacht, um die stellende Hand abzuschütteln.
Dann haben wir geübt, dass ich durch leichtes Zupfen am Kappzaum vorne, seinen Kopf zur Seite in Stellung kriege, so dass er mich ansieht. Alles von beiden Seiten.
Anschließend hab ich meine Hand wie beim FiS im Gehen auf seiner Nase gehabt. Er hat alles gut toleriert. Das Antreten hat sofort geklappt, so dass ich ganz vergessen habe, das separat zu üben. Als nächstes hab ich im Gehen darauf geachtet, dass er seinen Kopf einfach nur gerade hält und nicht in Außenstellung geht. Dabei auch schon mal die andere Hand hinter das Genick genommen und den Stresspunkt massiert. Er hat es am Anfang noch mit dem Signal zum Kopf senken verwechselt.
Ein bißchen hab ich ihn im Gehen auch schon in Stellung gezupft, ich konnte es mir nicht verkneifen. Dabei ist mir aufgefallen, dass er stark auf der Schulter hängt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen