08.09.13

FiS und Clickereien

Gestern hat Helios ganz toll mitgemacht!
Hufe:
Den vorderen linken Huf gibt er immer ungern. Wenn ich ihn erst mal habe, dann hält er ihn auch schön oben aber es dauert immer seine Zeit. Letztes Mal hatte ich dann einfach nur das Aufheben geclickt ohne den Huf länger oben zu halten. Das hat er sich wohl gemerkt. Konnte ihn 3x flott hochnehmen!
Leider hat sich an diesem Huf im Strahl (seine Strähle sehen sonst sehr gut aus) ein kleines Loch gebildet. Ist ziemlich tief und gammelt. Könnte sich durch diese Strahlmilchtaschen gebildet haben... obwohl ich davon seit Wochen nix mehr gesehen habe, wohl durch die Trockenheit.

FiS im Longierzirkel klappt richtig gut. Habe gestern geclickt, dass Helios mir nicht so auf die Pelle rückt. Setze die Gerte mit dem gelben Ende als Schranke ein und wedele damit auf Kopfhöhe vor und zurück. Das nervt ihn dann und er hält lieber etwas Abstand. Teilweise war er aber sehr hartnäckig!
Die schwierigere linke Hand hält er schon länger durch. Ich arbeite mehr auf der guten Hand und verlängere die schlechte nur langsam. 
Dann hab ich noch longieren auf Abstand geübt - eine Gertenlänge. Dabei hab ich wieder mit der Gerte mit dem gelben Ende, was er gut sieht, auf Kopfhöhe vor und zurück "gewedelt". Wenn er den Abstand ein paar Schritte von alleine gehalten hat, ohne dass ich ihn mit der Gerte erinnern musste, hab ich geclickt. Das hab ich mir jetzt einfach mal so ausgedacht... Die Schulter touchieren, bzw. an der Schulter nerven ist irgendwie bei ihm nicht so wirkungsvoll... da muss ich die Gerte echt schon ganz schön zischen lassen, sonst rafft er das nicht. Das fand ich irgendwie blöd und er hat dann immer so sauer geguckt... naja, mal sehen wie das weiter geht.
Da ich noch so viele Möhrenstücke zum Clickern übrig hatte, hab ich noch ein paar Sachen frei am Putzplatz abgefragt. Das Tanzen, also Beine kreuzen klappt sehr gut und ich glaube er macht das auch total gerne. Ich arbeite noch an der SIgnalkontrolle, denn wenn ich mich frontal zu ihm hinstelle, dann weiß er ja schon was kommt und hatte schon von alleine angefangen zu kreuzen. Jetzt kann er schon warten und ich bestärke auch wenn er einfach nur ruhig vor mir steht. Das versteht er sehr gut! Rechtes Bein über linkes kreuzen fällt ihm leichter als linkes Bein über rechtes... Das Linke stellt er immer ziemlich weit nach vorne vor das rechte und dann muss er manchmal nen Ausfallschritt machen. Ansonsten konnte ich ihn ganz gut dirigieren. Er soll kreuzen nicht mit rückwärts verwechseln. Kopf senken hat er auch noch voll drauf, aber wenn er das länger halten soll, fängt er immer noch schnell an zu scharren. Ich versuche, schnell vorher zu clicken. 

Weil die Pferde am WE nicht auf die Weide sollen, waren wir noch grasen. Helios darf dann frei laufen, obwohl die Wiese nicht eingezäunt ist. Aber bei dem leckeren Gras hegt er eh keine Ambitionen wegzulaufen...











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen