31.07.14

Losgehen unterm Sattel

Wir haben heute das dritte Mal auf dem Platz das Losgehen unterm Sattel geübt. Meine Schwester war dabei um Fotos zu machen. Ich habe darauf geachtet, dass ich nicht einfach nur den Schenkel anlege, sondern auch den Po anspanne und die Hüfte nach vorne kippe. Schlauer Weise hatte ich die Steigbügel viel zu kurz. Das fiel mir jetzt aber erst auf den Bildern auf. Helios hat fast jedes Mal gut reagiert. Ich habe ihn einige Male auch einfach gehen lassen und nicht gleich geclickt. Ich erhoffte mir davon, dass er sich besser einprägt, dass wir geradeaus gehen wollen. Er hat nämlich anfangs wieder gedacht, er soll die Hinterhand rum nehmen. Außerdem hatte er wieder sein 5. Standbein ausgefahren...  
Ich habe auch einfach mal versucht, wie er so reagiert wenn ich in eine andere Richtung gehen möchte. Dazu habe ich meinen Oberkörper gedreht, die innere Schulter zurück genommen und mehr Gewicht in den inneren Bügel verlagert. Dazu den inneren Zügel etwas angenommen, aber nach innen geführt ("die Tür geöffnet"). Da ich vorher mit Spocki nach der Ecole de Légèreté (Philippe Karl) geritten bin - oder es zumindest versucht habe :-P - hab ich mir angewöhnt, die Hände ziemlich weit oben zu tragen. Auch drehe ich die Hände immer mit den Nägeln nach oben. Das macht man, um zu verhindern, dass der Reiter rückwärts einwirkt. 
Naja, aber wir sind ja erst mal noch beim Losgehen, was Helios ganz toll macht :-) Er war heute etwas müde. Am Putzplatz hat er gedöst und ich hatte schon überlegt ob es ok ist, ihm jetzt den Sattel aufzulegen. Ich denke sie haben heute bestimmt viel auf der Weide getobt weil das Wetter endlich etwas kühler war. 
Leider habe ich heute wieder einige Spritzer Kotwasser an seinen Hinterbeinen entdeckt, nachdem es die letzten Wochen so gut wie weg war. Ich schiebe das jetzt erst mal auf das feuchte Gras, weil es den letzten Tag fast durchgehend geregnet hatte...






Von unten sah der Gurt fest aus,
aber als ich drauf saß war er dann doch ziemlich locker.













Hier hat er wieder die Hinterhand rum geschleudert.
Das war nicht beabsichtigt und ich habe es
ignoriert, bzw. neu angesetzt.

Abwendeversuch nach rechts

"Jetzt brauch ich aber mal nen Snack für zwischendurch" :-P

"Fieser" Abwendeversuch nach rechts -
habe mein Gewicht dolle nach rechts verlagert.

Zum Schluss noch ein bißchen Tanzen



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen