22.07.14

Zusammenfassung...

Ich muss mal wieder die Geschehnisse zusammen fassen weil ich nicht so richtig hinterher komme um jedes Einzelne namentlich zu benennen....

Also mir ist aufgefallen, dass wir viele Dinge die vor zwei Jahren, als ich Helios bekommen habe, noch gar nicht gingen, jetzt völlig entspannt machen können. Früher hatte er da Angst, weil er es ja noch nicht kannte. Dazu zählt:
- Eine Decke anziehen (Fliegendecke)
- Frei stehend mit Fliegenspray einsprühen. Letztens bin ich nämlich auf die Weide um ihn ein zu sprühen und er stand einfach so ganz gelassen da. Da fiel mir plötzlich auf, wie toll das jetzt klappt!
- Frei stehend die Nase mit Sonnencreme einschmieren (mag er aber trotzdem nicht)
- Frei stehend abduschen von oben bis unten (Fand er früher zumindest unangenehm)

Wir tragen nämlich am Putzplatz jetzt öfter Fliegendecke. Denn sonst schlägt er ständig um sich und ich kann die Hufe nicht vernünftig auskratzen. Außerdem habe ich von A. auch noch eine Fliegenausreitdecke abgekauft. Die kann man hier bestimmt gut gebrauchen! War beides ein Schnäppchen :-D



Ich bin auch dazu übergegangen, die Fliegenmütze häufiger aufzusetzen. Finde das an sich nicht so schön, aber die Viehcher sind echt enorm.... Konnte bisher auch nicht feststellen, dass Helios das Ding stört. Er lässt sich die Mütze von Anfang an gut aufsetzen und zieht kein bißchen den Kopf weg oderso.


Dieses Modell kann ich sehr empfehlen!
Es kommt nichts ins Auge und behält auch nach einem
Waschgang noch die Form.
 
Nasenteil habe ich allerdings entfernt,
war nämlich eh zu kurz für seinen großen Kopf ;-)
Seit einer Woche kann ich die Amara Bitterkräuter und die Peloid Pellets in Erhaltungsdosis füttern. Ich musste das Zeug einschleichen weil er es sonst nicht gleich gefressen hätte. Auch kann ich es nicht mit Heucobs füttern, sondern muss drei Suppenkellen Möhrenpellets einweichen. Ich will diese noch reduzieren und teilweise durch Heucobs ersetzen. Kotwasser sieht ganz gut aus, keine Spritzer am HIntern zu erkennen. Aber ich sehe ihn auch zu selten äppeln... Müsste vielleicht mal wieder den Schweif waschen, da kann man es besser erkennen. Als nächstes werde ich eine Kur mit Flohsamenschalen-Pellets machen.
Seit gestern kann ich auch schon 5 Löffel Bierhefe dazu tun. Die bekommt er, weil ich gesehen habe, dass er Äppel von anderen Pferden gefressen hat. Ich gehe davon aus, dass er dadurch versucht, seine Darmflora zu verbessern - ähnlich wie das Fohlen machen, die die Äppel ihrer Mutter fressen um sich die guten Darmbakterien einzuverleiben.

In der Gruppe kommt er ganz gut klar. Er kann sich gut durchsetzen und lässt sich nicht rumschupsen oderso. Er hat sich mit dem anderen Tinker angefreundet, bei dem er die Oberhand zu haben scheint. Aber generell scheint er mehr ein Einzelgänger zu sein. Jedenfalls braucht er viel Freiraum. Er steht auf der Weide gerne alleine, während die anderen in der Liegehalle Schutz vor der Sonne suchen. Das war im alten Stall auch schon so, dass er auf der Weide abseits stand. Trotzdem sucht er auch Körperkontakt mit den anderen und betreibt Fellpflege. Letztens stand er dösend neben dem anderen Tinker und hat seinen Kopf an dessen Hinterteil angelehnt.

Fell kratzen ist momentan auch wieder heiß begehrt. Mir tun schon immer die Ringer weh... Aber wenn ich dann sehe, wie er das genießt, freu ich mich :-)


Hier kann man auch gut sehen, dass die äußeren
Schneidezähne noch Milchzähne sind.
Hufe:
Vor ner guten Woche, habe ich eine blutige Entdeckung an Helios rechtem Hinterhuf gemacht. Ich schneide ja hin und wieder die Strahlmilchtaschen und sonstigen Gammel vom Strahl weg. Auch achte ich penibel auf die mittlere Strahlfurche, die gerne mal zu tief wurde und gegammelt hat. Ich habe dann trichterförmig das Loch erweitert, damit Luft dran kommt und mit Wasserstoffperoxid alles abgetötet. Vorne sieht es seit einigen Wochen sehr gut aus, es ist alles komplett dicht! 
Aber hinten hatte er in der mittleren Strahlfurche und teilweise an der Seite ein Loch. Als ich also vor einer Woche hinten rechts sauber machen wollte und den Hufauskrazter in das Loch gesteckt habe, hat Helios nach hinten ausgeschlagen weil es ihm so weh getan hat. Als ich das Loch mit dem Hufmesser erweitern wollte, kam so eine helle Stelle zum Vorschein. Und als ich diese angeschnitten habe, floss auf ein mal etwas Blut raus... Helios ging aber nicht lahm oderso, alles normal. Ich habe keine Ahnung was das war, vielleicht eine kleine Blutblase? Ich hatte auch nicht tief geschnitten. Könnte eine Druckstelle gewesen sein. Hufgeschwür wäre glaub ich schmerzhafter gewesen, es lief ja auch kein Eiter raus... 



Ich habe mit Wasser gespült, desinfiziert und drei Tage lang täglich Hornpads rein gestopft. Jetzt wächst das Loch langsam zu. Es bleibt bei dem warmen Wetter auch immer schön trocken. 











Letztens habe ich wieder eine kleine Strahlmilchtasche aufgeschnittten und es lief diese typische weiße Flüssigkeit heraus. Ich hasse diese Biester! Die machen mir den schönen Strahl kaputt! :-/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen