25.07.14

Reiten

Kann man das überhaupt schon Reiten nennen?
Ich habe jetzt schon ca. 12x auf meinem Pferd gesessen... irgendwann hört man auf zu zählen. 
Bin vom "nur drauf sitzen und freuen" auf "losgehen" umgestiegen. Dazu waren wir auf dem Platz und ich habe mit Schnalzen und anfeuern versucht, Helios dazu zu bringen sich zu bewegen. Außerdem hatte ich noch mit dem Strick am Hinterteil gewedelt. Das hat er vermutlich mit Hüfttarget verwechselt, denn er schwenkte begeistert sein Hinterteil rum. Irgendwie ist Hüfttarget zu seiner neuen Lieblingsübung geworden... Jedenfalls habe ich beim ersten Mal einfach jede Bewegung geclickt und auch sehr schnell wieder mit dem Üben aufgehört. Beim zweiten Mal war dann auch schon der eine oder andere Schritt nach vorne dabei. Ich habe das Strick wedeln weggelassen und es statt dessen einfach mal mit impulsartigem Schenkeldruck versucht - und natürlich Anfeuern mittels Stimme. Das hatte irgendwie besser geklappt. Dann waren wir eine halbe Stunde mit L. im Gelände und ich hatte das Gefühl, als ob er das mit dem Losgehen auf Schenkeldruck ein bißchen verstanden hat. 
Wir "reiten" ja derzeit noch mit Halfter und die Lenkung ist auch noch nicht installiert. Das war im Gelände ein paar mal etwas blöd. Helios wollte gerne mal aufs Feld gehen oder entgegenkommende Reiter begrüßen. Ich kam mit seitlichem Zupfen nicht durch und musste mit voller Kraft seinen Kopf rum ziehen, damit er nicht einfach in die falsche Richtung marschiert. Das hat mir gar nicht gefallen... Aber ansonsten war er sehr lieb.  Das Anhalten von oben gestaltete sich auch noch schwierig, aber wurde ja auch noch nicht geübt. Wir haben noch viel zu tun!
Ich habe jetzt das Flower Hackamore von Barefoot bestellt. Ist das gleiche wie der LG-Zaum, nur etwas billiger und nicht mit der Kinnkette. Bin gespannt ob das Teil überhaupt passt... Helios hat einen Nasenumfang von 72cm! Ich möchte gerne gebisslos reiten. Lese gerade das Buch von Frau Lehmkühler "Anspruchsvoll gebisslos reiten". Bin noch nicht durch, aber die Technik wird ganz gut erklärt. Nur den typischen Rangordnung-Dominanz-Krempel hätte sie sich sparen können - wird halt einfach überflogen ;-)
Was mir noch einfällt: Jedes Mal, wenn ich Helios den Sattel auflege oder auch wenn ich aufsteige, schachtet er aus... Die anderen im Stall lachen schon immer :-D Ich werte das jetzt mal als positives Zeichen ;-)


Regenschauer
über den Pferderücken hinweg beobachtet...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen