15.10.12

Spazierengehen und Fortschritte

Helios und ich haben unsere Runde vergrößert, denn den Standardweg scheinen wir soweit schreckfrei bewältigen zu können. Es gab sogar ne kleine "Kuheinlage" auf der Weide weiter weg. Aber das hat nur das üblich Geschnaube auslöst. Davon lasse ich mich nicht mehr großartig beeindrucken. Anfangs hatte mich das schon verunsichert, weil ich dachte, der Ponymann startet dann gleich durch. Aber es scheint alles nur Show zu sein ;-) Bei Regenwetter waren wir auch schon unterwegs, denn da sieht ja noch mal alles ganz anders aus. Außerdem haben wir auf dem Hofgelände Plastikfolie angesehen und sogar beschnuppert, obwohl sie geraschelt hat! Ui! Einige Tage später haben wir das ausgeweitet und alles mögliche auf dem Hof angesehen und beschnuppert. Dabei wird jedes Zugehen auf Unbekanntes belohnt. Man merkt wie er langsam immer mutiger wird und vor allem neugierig. Er geht sogar schon von sich aus auf unbekannte Gegenstände, wie zB Mülltonnen zu, was vorher nicht so ausgeprägt war. Ich denke das hängt damit zusammen, dass ich das durchs Clickertraining fördere. Es ist sehr interessant diese Entwicklung zu beobachten. Auch wird er immer sicherer und selbstbewusster. Im Longierzirkel konnte ich ihn frei mit einem blauen Pylon am Körper berühren. Nach 2 - 3 mal Zurückzucken war es ok, so dass ich das Berühren auf den ganzen Körper ausweiten konnte. Es gab natürlich ganz viel C+B. Das neue Lobwort "brav" anstelle des Clicks scheint fest etabliert! Aber meine Raktionsfähigkeit könnte noch besser sein. Oft bin ich so geplättet, dass er so tolle Reaktionen zeigt, dass ich vergesse das Lobwort zu sagen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen