15.11.13

Futter

Eigentlich bin ich ja schon immer gegen diese ganzen Futterzusätze und den ganzen Schnickschnack gewesen... am besten nur Heu und Mineralfutter und fertig! Aber man bildet sich ja weiter und manche Dinge sind eben erforderlich. Hauptsache man guckt sich auch genau an, was drin ist und kauft nicht einfach wild drauf los! Das hier sollte echt jeder mal gelesen haben: Das versteckte Gift

Jedenfalls kann ich nun bald nen Laden aufmachen mit dem Zeug... Verursacht hat meinen Kaufrausch das ständige Kotwasser von Helios. Mal ist es wochenlang weg, dann tröpfelt ist wieder, dann hat er richtig Durchfall, usw. - aber so richtig dauerhaft verschwunden ist es nicht! Und das zeigt einfach, dass etwas nicht in Ordnung ist! Anfangs hab ich das lange ignoriert oder einfach nicht so wahr genommen... ich dachte das wäre so normal, dass ab und zu ein Bißchen Wasser mit rauskommt. 

Nachdem ich ja vor Monaten schon mal kurweise Bentonit und Apfelpellets gefüttert hatte, müssen jetzt Kräuter ran... Diese Apfelpellets munden Helios auch nicht so - er ist ja ein Feinschmecker ;-)

Hab mich erst mal bei PerNaturam eingedeckt mit:

Adstringa Gerbstoffkräuter
Schwere Verdauungsprobleme treten bei Pferden immer häufiger auf. Vor allem an Kotwasser leiden heute viele Pferde. Kotwasser weist auf eine durchlässige Darmschleimhaut hin und auf eine mangelhafte Resorption des Darmwassers. Immer ist bei Auftreten dieses Problems die Darmflora erheblich gestört - häufig durch Fruktane, Pilze und Pilzgifte (Endophyten) - und infolge dessen die gesamte Verdauung. 
Die in den adstringierenden Kräutern enthaltenen Gerbstoffe dichten die Darmschleimhaut ab. Kombiniert wird Adstringa mit Amara-Bitterkräutern und, je nach Schwere des Problems, mit Terrasan und EquiGaron von PerNaturam.

Amara Bitterkräuter

Bitterkräuter gehören selbstverständlich zum täglichen Futter der Pferde. So war es jedenfalls früher. Pferde fressen sie gerne in kleinen Mengen. Heute aber fehlen sie auf den meisten Wiesen. Viele Pferde bekommen heute nicht ein einziges dieser Bitterkräuter angeboten mit der Folge von Schleimhautentzündungen, Imbalancen der Darmflora, Koliken, Kotwasser und Durchfall.
Bitterkräuter regen die Produktion der Verdauungssäfte an, ohne die eine gute Verdauung unmöglich ist. Neben der Anregung der Verdauungssekrete stabilisieren die Bitterkräuter die erwünschte Darmflora. Das ist die wichtigste Voraussetzung für die Verwertung der Futter und die Produktion lebenswichtiger Vitamine, wie B6, B12 und K.

Das Ganze kann man ja nicht pur fütter, also brauchte ich noch ne "kleine" Grundlage. Die Kräuter mische ich in Heucobs mit Möhrenchips und Rote Beete Chips.

Außerdem hab ich jetzt noch Jahannisbrot bei Ströh bestellt, soll auch gut helfen:

- Wirkt verdauungsregulierend
- Bekämpft Coli-Bakterien
- Sehr schmackhaft

Durch die Kombination verschiedener Inhaltsstoffe und Tannine ist Johannisbrot eines der wenigen natürlichen Substanzen, welche Coli- Bakterien bekämpfen. Zudem fördert es die Population guter Darmbakterien, wodurch das Immunsystem Ihres Pferdes gestärkt wird. Tannine schützen die Darmwände vor Infektionen und wirken verdauungsregulierend (z.B. kotwasservorbeugende Wirkung). Wegen der positiven Wirkung auf die Verdauung wird Johannisbrot sogar in der Zubereitung von Babynahrung eingesetzt.

Fürs Clickern hatte ich die Kanne Leckerlis, aber der Eimer war nach drei Wochen jetzt leer *hust*.... Das Zeug ist echt teuer, auch wenn Helios es gerne frisst. Möhrchen gehen auch gut, enthalten aber ja viel Nitrat - deswegen muss man Bio Möhrchen kaufen. Und im Winter frieren mir die auch noch ein... Hab einfach mal probeweise Bananenchips gekauft, aber die mag er jetzt nicht so gerne... Frische Bananen frisst er gar nicht, aber ich dachte bei diesen Chips ginge es. Mist! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen