12.11.13

LK mit E.

Ich muss schon wieder einiges nachholen...

Also vor einiger Zeit war E. zu Besuch und hat mir beim FiS und Übertreten geholfen. Ich hatte das Problem, oder besser gesagt Helios hatte das Problem, dass er sich im Stand nicht nach links hat stellen lassen. E. hat mir gezeigt, dass man auch leicht von außen die Backe rüber schupsen kann, anstatt nur vorne am Kappzaum einzuwirken. Das erforderte viel Geduld, auch um das Gefühl zu bekommen - aber einige Clicks waren drin. Um sich nicht stellen zu müssen, biegt er gerne seinen Hals einfach zu mir rüber, ohne sich zu stellen - ist ja nicht doof ;-) Deswegen muss ich drauf achten, dass der Hals halbwegs gerade bleibt und Helios sich nur im Genick stellt - und zwar gerade und nicht verworfen.
Ansonsten läuft er spurig beim FiS und macht auch gut mit :-)
Bei meiner Großbaustelle, dem Übertreten, hab ich von E. jetzt ein paar gute Anhaltspunkte bekommen. Ich habe Helios einfach nicht genug gebogen gehabt. Als ich meine Position so verändert hatte, dass seine Nase auf meine äußere Hüfte zeigt und ihn auch mehr gebogen hatte, klappten plötzlich auch 1 - 2 Schritte Übertreten. 
Außerdem ist aufgefallen, dass ich mit meinen verbalen Anweisungen unklar bin! Ich schnalze viel zu viel rum ;-) Das muss ich mir unbedingt abgewöhnen... Ziel wäre, nur zum Beschleunigen innerhalb einer Gangart zu schnalzen. Aber ich schnalze ja sogar fürs Rückwärtsrichten - so zum Anfeuern irgendwie :-P
Helios Kopfposition muss ich immer wieder noch oben korrigieren, weil eher dazu neigt, zu tief zu kommen. Aber durch eine zu tiefe Kopfhaltung würde zu viel Gewicht auf die Vorhand verlagert werden, was durch seine Überbautheit noch begünstigt wird.
Es waren sicher noch mehr Dinge, die ich aufschreiben wollte....

Am Tag darauf, als ich meine Schwester als Kamerafrau dabei hatte, hat es leider irgendwie alles gar nicht geklappt... Helios war aufgeregt und mochte sich in der Halle gar nicht konzentrieren. Ich konnte ihn gar nicht stellen und verlor auch langsam die Geduld. Das ist immer gefährlich, weil man dann schnell ungerecht wird. 

... ein bißchen FiS rechte Hand (die Bessere):




Hier sieht man gut, wie er sich auf der linken Hand verwirft. Ist gut daran zu erkennen, dass die Ohren nicht auf einer Höhe sind. Ich übe wirklich kaum bis gar keine Bewegung oder Druck mit meiner auf dem Kappzaum ruhenden Hand aus und trotzdem biegt er sich. Eigentlich ist das ja mal das Ziel, aber bitte ohne dieses Verwerfen :-




Außerdem fängt er häufig an, mit dem Maul nach der Gerte oder Longe zu schnabbeln. Ich glaube dann ist er überfordert. Ich ignoriere das und schraube die Anforderungen runter oder höre auf. Was er auch neuerdings macht, ist total übertrieben gebogen neben mir gehen. Er weiß ja schon was kommt und denkt wahrscheinlich, so gibts schneller die Belohnung... Es ist also eher so, dass ich ihn zurückhalten muss. Auch frei macht er das, als ob sein Kopf an mir klebt... Beim Übertreten wird er auch meistens hektisch - oder besser gesagt übereifrig...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen