19.11.13

Imponiergehabe und Fressi

Helios hat heute auf dem Platz ein bißchen sein Imponiergehabe ausgepackt. Wir sind auf den neuen Platz gegangen, der ja jetzt beleuchtet ist. So kann man auch schön im Dunkeln noch was machen. Jedenfalls war noch ein weiterer Wallach mit dabei, der geritten wurde und seine Freundin Stella, die gerade rossig ist. Ich weiß nicht ob es daran gelegen hat. Auf dem Platz hatte ich schon mal das "Problem" das er recht flott unterwegs war. Heute wollte ich FiS üben. Aber ich hab schon gemerkt, das da zu viel Feuer im Tinker steckte und hab erst mal nur so geführt. Ein bißchen Anhalten und Kopf senken eingebaut und bin dann irgendwann zum FiS übergegangen, als er nicht mehr ständig antraben wollte. Linke Hand hab ich immer nur kurz geübt, weil ihm das schwer fällt. Es gab natürlich auf dem Platz auch viel zu gucken, deswegen war die Stellung alles andere als konstant. Aber wahrscheinlich muss ich einfach mehr üben, dass noch andere Pferde dabei sind und auch öfter auf diesen Platz gehen. 
Ich muss sagen, das Longieren auf Abstand (kann man ja eigentlich noch nicht wirklich Longieren nennen) klappt sehr gut! Ich baue es so auf, dass er steht und ich beide Zeigefinger hoch halte und "raus" sage. Dabei entferne ich mich rückwärts auf Schulterhöhe und begebe mich so auf meine neue Position. Er bleibt schön stehen und marschiert dann los :-D Ich muss aber auch wirklich meine Position auf Schulter bzw. Kopfhöhe einhalten und mich seitlich ausrichten. Lasse ich mich zu weit zurückfallen, kommt er nach innen rein und wenn ich zu weit vor gehe auch :-P Der freie Handwechsel klappt immer noch ganz toll, ich mache das total gerne weil ich mich dann so freuen kann, wie schön er das macht!

Außerdem hab ich jetzt angefangen, endlich mal den Zungenclick zu integrieren. Ich finde den ja viel präziser, als das gesprochene Wort, weils einfach kürzer ist und nicht so viel Emotion mitklingt. Aber ich muss mir jetzt das Wort echt erst mal abgewöhnen...

Die erste Kräutermischung, welche man nur höchstens 5 Tage geben soll, hat Helios ganz gut mit den Heucobs weggeputzt. Leider kann er die anderen Kräuter, mit denen ich jetzt weiter machen will, überhaupt nicht leiden... Da mekelt er echt rum, obwohl ich schon extra viele Möhrenchips untergemischt hatte...
Hetue ist das Johannisbrot angekommen. Mal sehen, wie ihm das mundet...

Derzeit steht ja Stella nachts bei Helios weil er sonst alleine wäre. Sie scheinen sich auch sehr gut zu verstehen. Bestimmt ist er traurig wenn sie nicht mehr bei ihm übernachten wird ;-) Aber diese Lösung ist besser, als wenn er ganz alleine bleiben müsste... das geht nämlich gar nicht!

Manche Katzen haben echt nen komischen Geschmack ;-)
Habe nen Ball aufgehängt... die Begeisterung hält sich leider in Grenzen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen