11.03.14

Hüfttarget beide Seiten

Nachdem das Hüfttarget (Hinterhand seitlich auf mich, bzw. meine ausgestreckte Hand zu) auf der linken Seite zuverlässig klappt, habe ich heute mal die rechte Seite in Angriff genommen. Wir waren im Halbdunklen auf dem beleuchteten Platz. Es sind zwei andere um uns herum geritten, aber das hat Helios gar nicht gestört, so dass ich ihn mit dem Strick über den Hals geworfen frei stehen lassen konnte. Dann habe ich wie schon auf der anderen Seite angefangen, meine flache Hand auf seine Hüfte zu legen und geclickt. Erst hat er gedacht, er soll mit der HInterhand von mir weg, aber dann hat er es verstanden. Bereits nach ca. 6x Clicken, hat er sein Gewicht in meine Richtung verlagert. Nach weiteren zwei Clicks kam er auch schon mit der HInterhand seitlich auf mich zu! Es ist erstaunlich, wie schnell er das wieder verstanden hat! Ich bin mal wieder beeindruckt, wie toll das Lernen mit positiver Bestärkung funktioniert! Selbst als ich kurz die Seiten gewechselt hatte und dann wieder auf die neue rechte Seite gegangen bin, konnte er es wiederholt ausführen. 
Neuerdings schachtet er beim Clickern sehr oft aus. Das kann man bei vielen geclickerten Pferden beobachten. Es hat einfach was mit Wohlbefinden zu tun - natürlich ist er aufgeregt und freut sich wenn er Erfolg hat. Beim Clickern hat ein Pferd immer Erfolg!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen