22.03.14

Zähne usw.

Dienstag waren wir auf dem Platz und haben mal wieder etwas Führen geübt - dieses Mal hab ich als Ziel laaangsames neben mir gehen ohne mir an die Bauchtasche zu gehen geübt, auch mit abwenden nach links oder rechts. Denn Helios wird oft eilig und überholt mich wenn es ihm nicht schnell genug geht. Es hatte aber überraschend gut geklappt. Da ich neuerdings vermehrt auf gesenkten Kopf achte, lief er teilweise mit der Nase über dem Boden. Ich habe das irgendwie unbewusst abgerufen, indem ich mich nach vorne beuge. Das bringt dann mehr Ruhe rein, hab ich das Gefühl. 
Zwischendrin hab ich dann bewusst eine Pause eingelegt, das Halfter abgenommen und ihn 5 mins. am Reitplatzrand grasen lassen. 
Danach haben wir kurz Tanzen geübt und als ich wieder eine Pause einlegen wollte, indem ich ihn einfach nur durchkratze, ist er von alleine weg gegangen um weiter zu grasen. Das hab ich zugelassen, er konnte entscheiden wie die Pause aussieht. Bin einfach in Ruhe hingegangen und habe das Halfter abgenommen. 
Dann hab ich kurz aufgeräumt und bin wieder zum Reitplatz um ihn zu holen. Kaum hatte ich den Reitplatz betreten und ein paar Meter zurück gelegt, kam er freudig auf mich zugetrabt :-D Dann gab es Abendbrot - unser Ritual.

Donnerstag waren wir eine kleine Runde alleine spazieren. An der gefährlichen Stelle sind wir relativ schnell vorbei gekommen, obwohl einiges an Geschnaube dabei war... Habe wieder viel bestärkt. Irgenwie hat sich Helios aber unwohl gefühlt und ich hatte auch das Gefühl, dass er etwas fühlig läuft. Natürlich lockte auch wieder dieses blöde Gras am Rand... 
Durch die Strahlmilchtaschen haben sich an jedem Huf Löcher im Strahl gebildet, teilweise ziemlich tief. Ich versuche alles frei zu schneiden, so gut es geht - wenn nicht mein blödes Hufmesser so stumpf geworden wäre!
Außerdem habe ich unten links den Schneidezahn, der schon seit über 3 Wochen auf halb acht hing, endlich ziehen können. 

Gestern hab ich nur die Füße gesäubert, Löcher frei geschnitten und mit JodoGel eingeschmiert. Es war sehr windig und Helios hatte ein Schmerzgesicht. In seinem Maul gehts gerade rund, was den Zahnwechsel angeht. Ich habe mit ihm geübt, dass er sich am Maul anfassen und die Ober- oder Unterlippe nach unten, bzw. nach oben schieben lässt, damit ich gucken kann. Das hatten wir jetzt das dritte Mal geübt. Habe versucht immer dann zu clicken, wenn er aufhört ständig zu lecken und die Lippen still hält. Es war ganz gut, ist aber lange noch nicht fertig. Dabei konnte ich jedenfalls gut sein Zahnfleisch vorne und die Schneidezähne betrachten. Natürlich kann man auch einfach mit Gewalt den Kopf festhalten und sich die Zähne angucken, egal wie das Pferd das findet. Aber das möchte ich nicht. Es geht auch anders - erfordert bloß Mühe, Geduld und etwas Wissen... 
Zwei - drei Mal wollte er wieder sein Maul in meiner Bauchtasche eingraben. Ich bin dann sofort weggegangen, um die Ecke in die Sattelkammer, so dass er mich nicht mehr sehen konnte. Ich meine, dass es auch schon wieder viel besser geworden ist... Ich ärgere mich immer noch, dass ich das versaut habe! Er war immer sehr höflich, erst im neuen Stall macht er das. Kann natürlich auch mit vermehrtem Erregungslevel zu tun haben, wie ich ja im Kurs gelernt habe.

Wenn ich Helios zurück auf den Paddock gebracht habe, dann schleiche ich mich öfter noch mal an um zu gucken, was er so macht. Gestern stand ich dann ganz unauffällig neben ihm, die Arme hinter dem Rücken verschränkt und habe zugesehen, wie die Pferde aus der Holzbox Stroh fressen. Er hat mich immer wieder angesehen und mit den Lippen an meinem Pulli rumgefummelt. Dann hat er mir am Gesicht geschnuppert und ein mal über die Wange geleckt, dass ich lachen musste :-D

Anzeichen für Schmerzen:
"Tränensack" unter dem Auge - damit ist die leichte Schwellung gemeint.

Schweif frisch gewaschen... ist leider nicht ganz weiß geworden.


Unser neuer "Tinkerschrubber" ;-)
Damit lässt sich das Winterfell besser rauskämmen als mit jedem anderen Gerät... Richtig gut :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen