22.03.14

Hinterbein- Target

Heute bin ich mal wieder total begeistert gewesen! Helios ist eindeutig ein hochbegabtes Pferd ;-) 
Er war heute etwas besser drauf als gestern. Hat überraschend ruhig am Anbinder gestanden, als ich ihm mit dem neuen Tinkerschrubber das Winterfell runtergekämmt habe. Und das obwohl ich mich nebenbei auch noch mit meinen zwei Besucherinnen unterhalten habe :-P 
Jedenfalls sind wir mit dem Targetstab auf den Platz. Habe mich auf Hüfthöhe neben ihn gestellt, mit Gesicht nach vorne. So kann er meine Körperposition besser unterscheiden, weil ich ja beim Hüfttarget etc. frontal auf seine Seite gerichtet stehe. Habe dann also den Tennisball vom Targetstab an sein HInterbein, kurz über dem Fesselkopf gehalten, so dass er ihn leicht berührt und geclickt. Ich wollte nicht dagegen hauen, sonst wäre es ja kein Target im eigentlichen Sinne, sondern mehr eine Abwehrreaktion. Er hat ein bißchen probiert, ist mit der Hinterhand auch mal hin und her. Aber in rasender Geschwindigkeit hatte er es raus was verlangt war - nämlich das betreffende Bein anheben. Ich will jetzt nicht behaupten, dass er es schon 100%-ig verstanden hat, aber er hat viele Male den Hinterfuß angehoben. Ich achte gleich drauf, dass er den Fuß nach vorne abstellt und nicht zur Seite raus. Deswegen habe ich das Bein ja auch vorne berührt und nicht an der Seite. Ich denke wenn ich das ganze mit den Vorderbeinen übe, berühre ich es von hinten, so dass er das Bein nur hoch nimmt oder weiter nach hinten unter den Bauch stellt. Sonst hab ich wieder die Gefahr, dass er wild nach vorne ausschlägt ö.ä. und das will ich ja nicht. Außerdem ist die Vorderseite der Beine ja quasi für (viel) später für den spanischen Schritt/Gruß belegt. Man muss ja auch in die Zukunft gucken... :-P Außerdem ist mir gleich aufgefallen, dass er ein paar Mal übertrieben das Hinterbein bis unter den Bein gehoben hat. Das versuche ich zu vermeiden, in dem ich schneller clicke - am besten gleich wenn er den Fuß anhebt. Es geht ja nicht um die Höhe. Wir haben glaub ich keine 10 mins geübt, dann hab ich ihn wieder frei gelassen. 
Sein Heucobs- Menü hat er heute nicht so begeistert verputzt - ich hatte nämlich 40g Bentonit untergemischt. Bentonit wirkt (ähnlich wie zB Heilerde) durch seine große Oberfläche bindend für Toxine. Man kann damit u.a. dem Kotwasser entgegen wirken. 
Außerdem hab ich noch festgestellt, dass Helios gerne Weintrauben isst :-D


Targetstab mit Tennisball dran
Wenn er mich sieht, guckt er immer ganz aufmerksam :-)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen