08.03.14

Lernen

Ich muss noch sooo viel lernen... und je mehr ich lerne, desto mehr hab ich das Gefühl, dass ich noch viiiel mehr lernen muss! Es geht dabei natürlich ums Clickern. Die Arbeit mit positiver Bestärkung ist einfach ein hoch komplexes Thema und wenn man sich ein mal wirklich drauf eingelassen hat, lässt es einen einfach nicht mehr los. Es ist unglaublich faszinierend, was man damit alles mit dem Pferd erreichen kann - bzw. wie gut Pferde auf diese Weise lernen. Dabei kommt es nur auf den Menschen an - auf sein Timing, den Übungsablauf, die eigene Körpersprache und und und... Das ist mir heute noch mal bewusst geworden. Heute war ich bei U. und habe mir angesehen, wie sie mittels Clickertraining mit ihrem Pferd "arbeitet". Man kann es eigentlich nicht Arbeiten nennen, weil es dem Pferd unglaublich viel Spaß macht. Ich bin sehr beeindruckt von der feinen Kommunikation - das sagt man immer so einfach: feine Kommunikation. Aber das was ich heute gesehen habe, war wirklich echte feine Kommunikation. Das Pferd hat alles genau verstanden und umgesetzt. Es hat mitgedacht, es hat sich gefreut und war gespannt was als nächstes passiert. Dabei war es hellwach und hatte schlicht und ergreifend Spaß! Sowas hab ich in der Form noch nie live gesehen - Kompliment noch mal an dich U. (falls du das liest ;-)). Ich würde mir wünschen, das alle Pferde sich so frei entfalten könnten... Ich finde erst dann kann man wirklich die Persönlichkeit und das Talent eines Pferdes erkennen. Wenn man mit Druck oder Zwang arbeitet, dann macht das Pferd als Befehlsempfänger doch immer nur das was von einem erwartet wird und kann gar nicht zeigen, wer es wirklich ist...
__________________________________________

Helios war die letzten Tage nicht sooo gut drauf weil er einen Wackelzahn unten rechts hat. Das tut natürlich weh... Gestern war es schon wieder besser. Wir sind das erste mal ne größere Runde mit noch zwei anderen Spazieren gegangen. Ich habe einfach die Chance ergriffen, nachdem wir ja an der vermeintlich gefährlichen Stelle nicht mehr vorbei gekommen sind. Und hinter den zwei anderen Pferden ist er einigermaßen locker dran vorbei gegangen. Beim letzten Mal Üben hat er sich mit drei Kühen gleichzeitig Nase an Nase beschnuppert. Also Kühe sind wohl nicht das Problem. Jedenfalls war er sehr lieb bei dem Spaziergang. Wir waren ne gute Stunde unterwegs. Das einzige "Problem" war wieder das lockende Gras - er wollte ständig fressen. Aber das geht leider nur wenn ich es erlaube, sonst kommen wir ja nicht weit... Zum Schluss durften sie dann aber noch grasen - da hat er sich gefreut!
Die tiefe Stelle am rechten Hinterhuf ist nach wie vor da und tut ihm beim Hufe auskratzen weh. Ich habe mir Jodogel bestellt und pinsele das seit ein paar Tagen ein.
Auf dem Mähnenkamm hat er ne Verhärtung mit ner Wunde drauf... wohl ne Entzündung vom Schubbern?! Die Mähnenhaare werden zurzeit wieder weniger, das muss am Fellwechsel liegen. Ich fürchte ich muss da mal wieder was abschneiden... Hoffentlich breitet sich das ganze nicht aus!
Heute hatte er außerdem noch ne längliche Wunde am Auge - wenn das etwas tiefer gewesen wäre, hätte es sicher genäht werden müssen. Ich weiß auch nicht, was er immer macht...
Kotwasser ist momentan wieder etwas schlimmer... aber jetzt nicht so, dass ich waschen muss.

Wie haben heute Führübungen auf dem Platz gemacht - Richtungswechsel. Ich hatte heute die Erkenntnis, dass ich viel zu viel auf einmal und durcheinander mache. Es ist so, dass ich mich immer so unter Druck gesetzt fühle, dass es für Helios schnell weiter geht. Ich kann keine 2 Sek. durchatmen, ohne dass er schon wieder aufgeregt wartet was er als nächstes machen soll. Deswegen hab ich angefangen, schnell mal eben dieses oder jenes als Lückenfüller abzufragen. Aber dadurch wird es ja noch schlimmer und wir schaukeln uns so hoch. Also werde ich versuchen, immer nur eine Sache zu üben. Und dann mache ich eine Pause, bevor wir wieder was anderes machen.
Fürs Clickern nehme ich jetzt Heucobs, die man in trockener Form geben kann. Die sind gesund und günstig. Außerdem noch die Möhrenpellets, aber etwas sparsamer weil die aufquellen. Davon darf man nicht zu viel geben.

Am 15.03. fahre ich als Zuschauer zum Kurs mit Marlitt Wendt ( http://www.pferdsein.de/ )„Stress im Pferdetraining vermeiden – Möglichkeiten positiver Verstärkung“. Passend dazu lese ich gerade ihr neuestes Buch:
"Die Intelligenz der Pferde"
Aus dem Inhalt
  • Die unterschätzte Pferdelogik
  • Pferde denken anders
  • Vegetarische Wunderkinder
  • Wenn Pferde ihren eigenen Kopf benutzen
  • Im Zickzackkurs durchs Pferdegehirn
  • Kein Pferd ist eine Insel

vom letzten Wochenende:





Puschel- Sparmodell :-D










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen