16.03.14

Kurs mit Marlitt Wendt

Stress im Pferdetraining vermeiden
- meine persönliche Zusammenfassung


Bei der Arbeit mit positiver Verstärkung (Clickertraining) kann Stress in Form eines erhöhten Erregungslevels entstehen. Wenn das Erregungslevel zu hoch ist, vermindert sich der Lernerfolg (Yerkes-Dodson- Gesetz).
Datei:Yerkes dodson gesetz.jpg
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Yerkes_dodson_gesetz.jpg

Um die Erregung zu reduzieren, bzw. wieder einen entspannten Zustand herzustellen, gibt es mehrere Möglichkeiten. 


  • Verzögerungskonditionierung auf ein Zustandssignal für einen positiven emotionalen Zustand:
Wenn sich das Pferd wohl fühlt und entspannt ist während ich es streichle/kraule, halte ich ein akustisches Signal über eine längere Zeit (zB 10 Sek.) aufrecht  und belohne am Ende mit Futter ohne zu Clicken. Damit wird die Situation, die während des akustischen Signals vorhanden ist, positiv aufgeladen. Das akustische Signal steht somit für ein positives Gefühl (Entspannung) und kann später, wenn das Pferd darauf konditioniert ist, auch in stressigen Situationen abgerufen werden, damit das Pferd sich entspannt.  
Man darf das Signal zukünftig aber nicht nur in stressigen Situationen verwenden, sonst verliert es seine Intensität oder Wirkung. Der Konditionierungsprozess muss immer mal wiederholt, also das Signal positiv aufgeladen werden.

  • Pausen!
Verschiedene Arten von Pausen: Heupause, Grasen lassen, Futtersuchspiele
Man gibt ein Pausensignal und das Pferd darf sich selbst beschäftigen ohne das man etwas von ihm verlangt. Wenn man weiter arbeiten will, dann gibt man ein weiteres Signal, um dem Pferd zu sagen, dass es jetzt weiter geht und die Pause beendet ist.

  • Konditionierte Entspannung
Man streicht dem Pferd langsam über das Fell und verbindet dies mit einem Signal(wort) und wenn es Entspannungszeichen zeigt, fragt man eine ruhige Übung wie zB Kopf senken ab und C+B. Man belohnt das Pferd quasi für seine Entspannung mit einer Übung. Diese darf natürlich nicht aufputschend wirken.


Außerdem gibt es noch: 
  • Höflichkeitstraining zwischendrin einbauen.
  • Aktive Entspannungsübungen wie zB Kopf senken abfragen.
  • Das Entspannungsquadrat, wo man sich mit seinem Pferd in ein zB mit Stangen aufgebautes Quadrat stellt und dort keine Übungen abfragt, sondern nur ruhig steht und das Pferd streichelt/krault.
  • Arbeiten mit weniger attraktivem Belohnungsfutter


Lerngesetze: http://www.pferdsein.de/?p=3208


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen