14.07.12

Erster kleiner Erfolg

Das zweite mal Führen üben lief sehr gut! Ich hatte meine Taktik geändert und bin seitlich weiter vor Helios gegangen, um ihn besser stoppen zu können. Dazu hab ich zuerst übertrieben meine Arme hochgerissen und das dann immer weiter abgemildert. Wenn er stehen blieb, hab ich geclickt. Es hat funktioniert, das ist die Hauptsache, auch wenns vielleicht etwas komisch aussah. Gerte hab ich komplett weggelassen und den Strick locker gelassen. Ich wollte versuchen, nur über meine Körpersprache in Kombination mit meiner Stimme das Stehenbleiben zu erreichen. Antreten ging von alleine und da ist mir aufgefallen, dass man das ja immer so als selbstverständlich hinnimmt. Aber zum Stehen muss es ja auch einen Gegenpart geben! Also hab ich das auch geclickt. Ein paar Schritte rückwärts kann er eh schon gehen. Ich brauche die Schulter nur noch wenig anschieben, der Druck wird immer weniger. Das hat er auch verstanden, muss nur noch flüssiger werden. 
Auf dem Reitplatz lag zufällig ein ausgebreiteter blauer Müllsack von jmd. anderem. Da sind wir dann auch mal hin und haben uns den angesehen. Helios hat dran geschnuppert und bekam ganz viele Clicks. Drüber gehen wäre zu viel gewesen, das Ding war ihm unheimlich ;-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen