18.07.12

Füße und Clickern

Gestern haben beide Ponies "neue Füße" bekommen - der Hufbearbeiter war da! Ein echt kompetenter Typ, kann ich bisher nur empfehlen: Meik Wendel Die Bearbeitung bei Helios verlief komplikationslos. Er benimmt sich bald besser als Loki, die auf dem Bock mit einem Vorderbein Anschwung nimmt, um dem armen Hufmenschen auf den Arm zu springen... Naja, war auch schon mal schlimmer ;-)

Clickern:

  • Zum Puschel bürsten möchte ich gerne, dass die Füße auf dem Boden stehen bleiben und kein wildes Rumgerudere entsteht. Deswegen hab ich angefangen, das zu clickern. Rudern wird ignoriert, wobei ich auf meine Füße gut aufpassen muss, um nicht getroffen zu werden. Sobald beide Vorderfüße ruhig am Boden stande = C+B!
  • Am Anbinder mit dem Hinterteil weichen, also "rumgehen" können wir auch schon auf Antippen mit dem Finger an den Flanke und Signal "Geh rum". Klappt natürlich noch nicht zuverlässig.
  • Hufe geben: Es wird nur dann geclickt, wenn der Huf ruhig hochgehoben wurde und kurz in meiner Hand lag. Das Obenhalten werde ich dann noch verlängern. Die linke Seite ist schlechter als die rechte.
  • Führen: Anhalten klappt ganz gut, aber dann solls am besten gleich weiter gehen. Also darauf konzentriert, stehen zu bleiben und erst auf Signal anzutreten. Ich überlege, ob ich für das Anhalten und das Stehenbleiben zwei unterschiedliche Stimmsignale verwenden sollte?!?!
Eigentlich soll man das Stimmsignal erst einführen, wenn eine Übung ziemlich sicher sitzt... Aber ich kann mich irgendwie nicht zusammen reißen. Ich brauche dieses Stimmsignal auch für mich... kann meine Klappe nicht halten...

Nachdem ich mir ja so viel Mühe gegeben hatte, Helios Intimbereich zu säubern, musste ich heute feststellen, dass das nicht lange gehalten hat... Es sah zwar nicht ganz so schlimm aus wie beim letzten Mal, aber der Geruch war dafür ziemlich intensiv - bäääh! Aber ich kann dort ja nicht ständig rumputzen... ich werde das ganze erst mal im Auge behalten!







2 Kommentare: