13.10.13

Die Matte + Kopf senken + Antraben an der Hand

Die Matte:
Habe jetzt schon das dritte mal versucht, Helios das Stehen auf einer Fußmatte beizubringen. Sie ist auch extra blau, damit er sie besser sieht. Aber irgendwie rafft er es nicht... Er scharrt drauf rum und schleudert die Matte unter seinen Bauch. Wenn er denn mal mit dem Fuß oder auch mal mit beiden drauf steht, hab ich nicht das Gefühl das er versteht, warum ich jetzt so viel clicke... Außerdem ist die Matte immer schnell voll mit Sand und dann sieht er sie ja auch nicht mehr. Werde sie jetzt mal auf ein Brett nageln, damit er es besser fühlen kann. Hebt sich dann besser vom Boden ab und macht vielleicht auch ein Geräusch dazu... 

Man kann die Matte zu unterschiedlichen Zwecken einsetzen. Ich möchte mit dem freien Stehen als Ziel beginnen. 

Hier zwei schöne Beispiele:

Clickern: Anreiten mit Hilfe einer Matte

Horse Clicker Training - Stand on Your Mat in the Field

Kopf senken:
Kann er schon, macht er zuverlässig wenn ich meine Hand auf seinen Mähnenkamm lege (etwa in der Mitte). Eigentlich brauche ich die Hand nur heben und in der enspr. Position über seinen Mähnenkamm halten und ihn gar nicht berühren. Der Kopf geht sofort zu Boden. Problem war ja, dass er das nicht lange halten kann - nur so 3 - 4 Sek. - und dann fängt er aus Ungeduld an zu scharren. Ich habe mich bemüht, den Click so abzupassen, dass ich das Scharren nicht mit bestärke - also kurz vorher. Trotzdem kamen wir nicht viel weiter und ich wollte mich nicht dran festbeißen und habe damit erst mal pausiert. Im Schritt kann er den Kopf länger gesenkt halten - von beiden Seiten. Da kann man ja auch schlecht bei scharren ;-) Jetzt hab ich gestern, angeregt durch die neue DVD "Pferde- Clickertraining für Einsteiger" von Viviane Theby und Nina Steigerwald, ein Wort als Signal eingeführt. Das soll die Geste als Signal ablösen. Habe bisher damit noch gezögert, weil ich immer Angst habe zu schnell vor zu gehen... Aber er hat tatsächlich auch auf das neue Signalwort "runter" (sehr kreativ, ich weiß :-D) den Kopf gesenkt. War aber alles noch sehr zögerlich und die Signalkontrolle wurde schlechter, d.h. er hat zwischendurch immer mal wieder "auf Verdacht" den Kopf gesenkt, oder sogar länger unten gehalten (ohne Scharren!) und abgewartet... Wo ich mir dann schon dachte: Toll, wenn er das mal auf Signal so schön lange ohne Scharren halten könnte!

Antraben:
Für das sog. "Anschraten" beim LK brauche ich ja noch ein Signal. Kennt er noch gar nicht, dass er antraben soll, wenn ich das möchte. Sind zwar schon zusamen einfach so rumgerannt, aber das muss jetzt alles unter Kontrolle. Also am Strick große Runden gedreht. Dann bin ich selber losgetrabt, habe "Teeerab" gesagt und notfalls mit der Fahrpeitsche hinten etwas nachgeholfen. Klappte sehr gut, aber ich hatte etwas Angst um meine Füße ;-) Er zeigt Imponiergehabe, Spielgesicht und denkt wahrscheinlich jetzt gibts richtig Äktschn :-D Hat sich auch immer zum Füttern zu mir nach innen gedreht, aber wir wollen ja geradeaus, also hab ich ihn immer so gefüttert, dass der Kopf wieder in Laufrichtung zeigt und nicht zu mir nach innen. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen