11.10.13

LK + neuer Kappzaum

Donnerstag:
Führen in Stellung:
- große Quadratvolte in der Halle ausgelegt
- Helios war sehr flott unterwegs und motiviert
- rechte Hand überstellt er sich gerne und drängt mit der Hinterhand raus, da helfen die Gassen ein bißchen als Begrenzung
- linke Hand fällt er eher auf die innere Schulter und drängt nach innen, Stellung und Biegung etwas schlechter, Anklopfen der Schulter öfter nötig
- linke Hand besser nur kurz üben und dann wieder auf die andere Hand wechseln

Übertreten:
- Immer noch Chaos, habe noch keinen Weg gefunden, meinen eigenen Körper richtig zu koordinieren
- rechte Hand haben 2 – 3 Tritte geklappt
- er geht nicht mehr so extrem gegen meine bremsende Hand am Kappzaum
- am besten mal Dualgassen o.ä. als Begrenzung für mich hinlegen, damit ich nicht rückwärts gehe sondern seitwärts

Longieren auf Abstand:
- klappte dieses mal wieder etwas schlechter
- rechte Hand blieb er besser draußen, linke Hand kommt er vermehrt zu mir nach innen
- ich zeige die Tendenz zum Rückwärtsgehen, muss mich mehr seitwärts/vorwärts orientieren
- Teilweise muss ich extrem mit der Fahrpeitsche wedeln und ihn auch stärker mit dem Schlag berühren, damit er überhaupt reagiert und nicht weiter zu mir reingeht. Das fühlt sich für mich nicht gut an, weil ich da so viel Druck aufbauen muss… Irgendwie bin ich damit total unzufrieden… Stimmt irgendwas mit meiner Körpersprache nicht oder woran liegt das??? Irgendwie muss ich mir da noch mal ne andere Vorgehensweise überlegen.

Fotos sind leider nicht sooo gut geworden, weil das Licht in der Halle nicht ausreichend war und diese Staubpartikel irgendwie das Licht reflektiert haben..
.



Wir haben einen neuen Kappzaum mit rund gebogenen Naseneisen!
Der ist von design & technik saddlery GmbH, die ich schon mal vor einiger Zeit angeschrieben hatte, weil ich genau diesen Kappzaum haben wollte. Aber leider wird er nicht mehr hergestellt. Ich habe ihn aber einer Miteinstellerin abkaufen können. Ist noch wie neu! Ist ihrem Pferd zu groß… Bei Helios sitzt er aber fast optimal! Liegt durch die rund gebogenen Naseneisen schön gleichmäßig an, verursacht kein Dreieck (= Nussknackereffekt) über dem Nasenknochen, ist schön weit vom Auge entfernt, hat keinen überflüssigen Kehlriemen und ist nicht aus Leder, sondern aus LEMICO® (Herstellerinfo http://www.dt-saddlery.de/produkte/materialien/  => „LEMICO® ist ein atmungsaktives Funktionsmaterial, das in optischer Hinsicht Leder gleicht, dabei aber haltbarer, reißfester und pflegeleichter ist. Es ist besonders weich und anschmiegsam und ideal eignet für Pferde mit sehr empfindlicher Haut.“). Musste zwar den Stirnriemen abbauen, aber der ist ja eigentlich eh überflüssig. Hinter den Ohren ist aber genug Platz, so dass es nicht drückt. Ich muss mal sehen, ob der Riemen, welcher vom Genick zwischen den Ohren durch bis zum Naseneisen führt, überhaupt nötig ist. Sitzt ja auch so gut und wenn dann schnippel ich den einfach ab. Jetzt brauche ich aber noch einen Schoner für den Riemen, der unten an den Kieferästen anliegt. Denn das gefällt mir so noch nicht 100%ig. Evtl. mache ich auch noch rechts und links einen Schutz für das Jochbein dran…

Im Praxistest blieb der Kappzaum schön an seinem Platz und Helios schien ihn auch zu mögen :-)


2 Kommentare:

  1. Sorry aber die Schriftfarbe geht gar nicht.... wie soll man da was lesen können??

    AntwortenLöschen
  2. Sorry aber die Schriftfarbe geht gar nicht.... wie soll man da was lesen können??

    AntwortenLöschen