20.10.13

Hufe aktuell

Das Thema Hufe beschäftigt mich schon lange. Immer wieder lese ich mich durch diverse Seiten und versuche mir eine Meinung zu bilden, was echt schwierig ist, da es so viele unterschiedliche Bearbeitungsrichtungen gibt. Man gewinnt Erkenntnisse und denkt, das ist jetzt so richtig und plötzlich liest man wieder wo anders, das sei alles Schwachsinn und so gehts besser... :-/


"Hufmechanismus" - Der gesunde Huf hat eine funktionale Hufform und dehnt sich unter Gewichtsbelastung aus. Das Abwechseln zwischen der Ausdehnung unter Gewichtsbelastung und der Verengung in der unbelasteten Phase ("Hufmechanismus") bildet den Pumpmechanismus, der Kreislauf und Herz unterstützt. Außerdem werden hierdurch 60-80% der auftreffenden Kräfte durch eine biologische Stoßdämpfung abgeleitet. Beides kann nur richtig funktionieren wenn die Hufform korrekt ist.
http://www.arianereaves.de/Welzgesunderhuf.html


Die Sohlen von Kaltbluthufen sind sehr wenig gewölbt weil die Höhe des Hufbeins in einem breiteren Huf nicht größer wird sondern dieselbe bleibt wie in einem durchschnittlichen Huf. Die 1/4 bis 1/2 inch (7 - 10 mm) tiefe konkave Form ist nur über eine größere Fläche verteilt und sieht dadurch flacher aus.

=> Deswegen sieht es wohl so aus, als hätte Helios kaum Sohlenwölbung...



Die momentane Situation sieht so aus:
Helios wird seit 16 Monaten alle 4 -6 Wochen von ein und demselben HO bearbeitet. Diesen Sommer sind die Hufe gewachsen wie S... ! Die seitlichen Strahlfurchen sind seit dem Sommer, also ca. seit 4 - 5 Monaten, richtig tief geworden! Lt. HO ist das dadurch bedingt, dass die Eckstreben so einen massiven Druck von der Seite her ausüben... deswegen werden diese auch immer gut gekürzt. Ich soll jetzt zusätzlich immer mal selbst kürzen, damit der Druck nicht wieder so groß wird bis zur nächsten Bearbeitung. Ansonsten lt. HO keine größeren Baustellen, Hufe entwickeln sich sehr gut. 


Die Furchen sind an jedem Huf auf einer Seite ca. 1,5 cm tief (ab Sohlenniveau) und es bildet sich schwarzes, stinkendes Zeug darin. Kann mit dem Hufauskratzer richtig den Strahl zur Seite weghebeln... Ich kratze jeden Tag alles frei und sprühe mit Wasserstoffperoxid ein. Zusätzlich hatte ich noch die Hornpads, sind jetzt aber leider aufgebraucht... Links vorne hat sich in der mittleren Strahlfurche ein 1cm breites und bestimmt 2cm tiefes Loch gebildet. Ich kann da den Hufauskratzer reinstecken... Wir vermuten, dass das von den Strahlmilchtaschen kommt?! Ansonsten sind die Strähle dicht. Aber die Furchen sind echt tief! Und DAS macht mir echt Sorgen :panik:


Außerdem stellt sich mir momentan die Frage, ob ein künstlich in die Sohle geschnitzter Tragrand im Bereich der Eckstreben, so wie mein HO es praktiziert, richtig ist...?!


Habe seit dem letzten Termin vor knapp 5 Wochen versucht, die Hufe kurz zu halten. Vor allem die Zehe, die er sich besonders hinten beim Laufen selbst abschleift. Sonst war es immer so, dass bis zum nächsten Bearbeitungstermin die weiße Linie gezerrt war, weil die Wand weggehebelt ist. Dieses mal ist das nicht passiert, weil ich sie kurz gehalten habe. 


Leider hat Helios immer noch Strahlmilchtaschen, die zu Gammel am Strahl führen. Gerade heute hab ich wieder ne fette Tasche aufgeschnitten. Fast jeden Tag sprühe ich mit Wasserstoffperoxid ein und stopfe gelegentlich die seitlichen Strahlfurchen mit in Jod getränkter Watte aus.


Hier ist die letzte Bearbeitung 8 Tage her: 
vorne links:





vorne rechts:





hinten links:






hinten rechts:





Vergleich: gesunder Hunf / Helios Huf

Quelle Vergleichshuf: Wunderwerk Huf von Dr. Tina Gottwald


Zweites mal selber geraspelt, nur hinten:



hinten links:






Hier sieht man, wie er sich die Zehe beim Laufen selber abschleift (Vorher- Bilder):




hinten rechts:






...in Äktschn :-D Es ist einfach nur anstrengend! Und man schwitzt wie Sau...





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen