11.10.13

Engstelle + Plane + Auflehnen



Heute bei dem miesen Regenwetter konnte man nur in die Halle gehen. Helios war etwas nervös. Wahrscheinlich weil alles auf dem Hof durch den Regen wieder anders aussah und man nur das Rauschen des Regens hörte...
Auch in der Halle war er etwas wuschig und lauschte ständig nach irgendwelchen Geräuschen. Trotzdem machte er gut mit, wenn auch etwas hektisch. Er wich mir wieder nicht von der Seite und traf mich auch ein mal am Fuß. Tut jetzt weh, muss schon wieder humpeln... :-/
Habe mit zwei Springständern und einer daran aufgehängten Plane eine Engstelle zur Hallenwand hin gebaut. Erst mal mit großem Abstand. Da sind wir dann zusammen durchgegangen von beiden Seiten und auch mitten drin angehalten. War gar kein Problem :-) Dann Stück für Stück enger gemacht, erst die eine Seite und dann die andere und wieder: durchgehen von beiden Seiten, Anhalten. Hat er ganz lieb mitgemacht, sogar als es nur noch so einen Meter breit war.
Außerdem noch die Plane aufgelegt. Erst mal ausgebreitet an beiden Seiten berührt und dann langsam auf den Rücken gelegt und komplett vom Hals bis über den Hintern aufgelegt. Fand er auch in Ordnung. Ich benutze dabei ja keinen Strick zum festhalten, sondern mache alles frei, so dass er notfalls weg kann. Aber wenn das passieren sollte, dann hab ich was falsch gemacht und bin zu weit gegangen. Man sollte immer nur so weit gehen, wie es das Pferd noch ertragen kann. Wir sind dann auch noch ein bißchen mit der aufgelegten Plane rumgelaufen. Das Rascheln fand er komisch ;-) Ist aber ruhig geblieben, war in Ordnung. 
Zum Schluss hab ich mich neben ihn auf Schulterhöhe auf einen Tritt gestellt (kennt er schon) und mich mit den Unterarmen auf seinem Rücken, also in der Sattellage, aufgestützt - immer ein bißchen mehr Gewicht dazu genommen und auch seine Seite (Bauch) dabei mit meinem Körper berührt. Er ist immer etwas zur entgegengesetzten Seite geschwankt, ist aber lieb stehen geblieben. War also auch ok. (3 -4 mal von jeder Seite)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen