06.10.13

LK, Hinterhandwendung und die Drehung

Helios hat heute wieder richtig gut mitgemacht!
Habe in der Halle wieder mit Dualgassen und Pylonen nen großen Kreis gelegt, um eine optische Begrenzung zu haben. Angefangen haben wir wieder mit Führen auf beiden Händen und Anhalten üben. Ich drehe dazu bewusst meine äußere Schulter zu ihm hin, Richtung Auge und "hoo". Er kann nämlich wenn er in gestellter Position marschiert so schlecht anhalten, weil er noch Probleme mit der Balance hat. Deswegen hab ich das Anhalten noch mal extra geübt, damit es später klarer ist. Dann sind wir zum FiS übergegangen, auch um den großen Kreis drumherum. Ich kann jetzt schon ganz gut innen gehen und er außerhalb der Gassen, ohne dass er reinmarschiert. Er biegt sich auch ganz gut. Manchmal bin ich mir unsicher, ob er nicht überstellt ist... Heute konnte ich keinen Unterschied feststellen, welche Hand schlechter ist. Er war auch sehr motiviert. Wenn ich am Anfang die Gassen hinlege, lasse ich ihn immer frei in der Halle laufen. Heute hat er mich ständig verfolgt und hat schon Beine Kreuzen angeboten, so nach dem Motto: Wann gehts denn los? Was soll ich machen?
Nachdem also das FiS ganz gut geklappt hatte, hab ich etwas Luft zwischen ihm und mir gelassen, so eine Gertenlänge. Hat auch gut geklappt. Ab und zu trampelt er dann mal nen Pylon weg. Aber ich kann die Schulter erstaunlich gut mit der Gerte kontrollieren. Wenn ich merke, dass er nach innen drängt, klopfe ich an seiner Schulter und dann geht sie wieder nach außen. Ich sehe das natürlich nur im Augenwinkel, aber er drängelt mich nicht mehr weg. Das kann ja nur gut sein. Muss mal wieder Fotos machen lassen...
Anschließend sind wir noch auf Abstand gegangen. Ich achte dabei nicht mehr auf Stellung, das wäre zu viel. Er hat noch damit zu tun, außen zu bleiben und nicht zu mir nach innen zu kommen. Wenn ich "raus" sage und mit der Fahrpeitsche wedele, bleibt er meistens ganz gut auf Abstand. Das ist auch besser geworden. Vor allem scheint er dabei nicht mehr so einen Stress zu haben, wie am Anfang. Er versteht jetzt was er machen soll und fühlt sich nicht einfach nur noch vertrieben. Es hagelte natürlich wieder viel Lob und Leckerlis :-)
Habe noch was Neues ausprobiert. Da er das Tanzen so gut kann, wollte ich mal sehen, ob wir das auch in eine Hinterhandwendung umfunktionieren können. Bisher kreuzte er nur einen Schritt nach links oder recht parallel zu mir. Jetzt bin ich, parallel vor ihm stehend, einfach mehrere Schritte seitwärts in eine Richtung gegangen, also quasi in einem großen Kreis um ihn herum. Und es hat tatsächlich sofort geklappt! Er hat die Vorderfüße nach zB links gekreuzt und die Hinterhand blieb stehen. Voll gut!
Außerdem hab ich mal wieder was Neues gesehen, was ich letztes mal schon probiert hatte. Er soll sich auf Gertenzeig drehen. So wie in diesem Video von Babette Teschen: Die Drehung
Er hat zurerst überhaupt nicht verstanden, warum er jetzt nicht in meine Richtung sondern von mir weg gucken und dann auch noch weggehen soll. Das war schon lustig, ich musste ihn ein bißchen auslachen ;-) Während ich also auf Bauchhöhe stand und mit dem Strick über seinem Rücken nach außen zupfte, fiel mir fast der Arm ab, weil es so lange dauerte. Er drehte dann auch noch seinen Kopf zu mir, als wenn er sagen wollte: Hä? Was solln das jetzt? Dann setzte ich auch noch die Gerte ein, indem ich sie vor mir auf und ab schwenkte, so wie im Video. Da wich er dann mit dem Kopf nach außen und "click"! Das wurde dann immer mehr, bis er die Drehung schaffte. Aber verstanden hat er noch lange nicht, was ich von ihm will. Das wird noch etwas dauern. Außerdem hab ich mich ja auch irgendwie ungeschickt angestellt, muss ich ja zugeben :-D Das war so viel auf einmal: Zupfen, Gertengewedel, nach hinten weggehen, dann wieder nach vorne, und dabei auch noch auf den Strick auspassen und auch noch clicken und loben und füttern.......


Seine Temperatur betrug heute und gestern 37,5 Grad und gehustet hat er auch nicht. Also hat die Schlundverstopfung wohl keine weiteren Auswirkungen, zum Glück!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen