04.10.13

Schlundverstopfung

Leider hatte Helios heute eine Schlundverstopfung...
Habe die beiden wie immer von der Weide geholt und auf den Paddock gestellt. Dann bin ich noch kurz eine rauchen gegangen und als ich ca. 15 mins. wieder zum Abäppeln zurück kam, stand Helios schon irgendwie in komischer Haltung hinter der Heuraufe... Hab mir erst mal nix dabei gedacht. Aber als er dann über den Paddock ging, hielt er die Nase hoch und machte komische Verrenkungen mit dem Unterkiefer. Ich ging dann hin und beobachtete ihn, als er anfing zu würgen. Plötzlich machte er den Hals ganz lang und hustete, wobei ihm Schleim und schaumiger Speichel aus dem Maul lief... schließlich lief es ihm auch noch aus der Nase und ich war erst mal erschrocken und rief nach M. und C.... Sie kamen schnell angelaufen und wir identifizierten seinen "Anfall" als Schlundverstopfung. C. massierte gleich die Drosselrinne nach unten weg und wir riefen den Tierarzt an. Als wir Helios vom Paddock schon mal langsam nach vorne auf den Hof führten, kotzte er noch mal so einen Schwall aus Schleim und Speichel ab und verkrampfte sich im Unterhals. Kurze Zeit später hatte das Massieren Erfolg. Mit einigem Geblubber schluckte er den Speisebrei ab und der Unterhals wurde lockerer. Er sah auch gleich nicht mehr so verkrampft aus.
Der Tierarzt hörte ihn dann noch ab, meinte aber das er jetzt kein Penicillin braucht weil alles relativ kurz gedauert hatte. Ich muss jetzt Fieber messen und drauf achten, ob er hustet. Haben auch gleich getestet, ob er normal Heu fressen kann ohne wieder zu würgen. Ging aber alles, nur dass er echt schlapp war.
Während der Stunde, die ich dann noch mit Abäppeln beschäftigt war, hat er normal Heu gefressen und sich dann zum Dösen neben die Raufe gestellt. Hab ihn wachsam beobachtet...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen