07.11.12

Führtraining

Wir haben gestern Führtraining auf dem beleuchteten Reitplatz gemacht. Da waren wir noch nie im Dunkeln und Helios war auch etwas unruhig. Zusätzlich wurde er noch abgelenkt, weil seine Herde bereits am Abendbrot essen war - ohne ihn (der Paddock liegt direkt daneben). Er hat aber gut mitgemacht, nachdem wir ein paar Runden zur Gewöhnung gedreht hatten.
Wenn ich von links führte, wollte er immer überholen und wurde mir zu aufdringlich. Deswegen hab ich mich kurzerhand entschlossen, von rechts zu führen. Ich führe meine Ponys ja sowieso grundsätzlich von beiden Seiten und nicht nur von links. Manchmal weiß ich schon gar nicht mehr, wie es ursprünglich mal war... Naja, also jedenfalls klappte das viel besser. Ich mag es überhaupt nicht, wenn er so dicht an mir klebt beim Führen. Ich achte darauf, dass er Abstand hält, was er dann auch toll gemacht hat. Er ließ sich gut führen mit mir ca. auf Kopfhöhe. Wir haben schnelle und langsame Richtungswechsel gemacht. Wenn ich die Richtung zu ihm hin wechsle, dann muss ich etwas mit dem Strick wedeln, damit er auch weiß das er weichen soll und nicht einfach geradeaus weiter läuft. Hat er aber super gemacht und ich habe viel gelobt. Auch Anhalten ging super! Am Ende ist er sogar ein Stück hinter mir hergetrabt, um dann in den Schritt und schließlich zum Halten zu wechseln. Also sein Reaktionsvermögen funktioniert gut ;-) Ich denke das viele Spazierengehen hat schon ne Menge gebracht! 

Heute ist die zweite Antipilz- Waschung dran... Bisher sind zwei kahle Stellen vorhanden. Mehr habe ich zum Glück noch nicht gefunden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen