18.11.12

Umzug mit Turbulenzen

Gestern kam Mo an. Helios und Mo wurden erst mal auf die Wiese gelassen um sich kennen zu lernen und damit Mo etwas Energie loswerden konnte. Ich habe davon schöne Fotos gemacht... die meisten sind aber nur von Mo weil Helios sich kaum bewegt hat. Er war nur mit Fressen beschäftigt. Das liegt wohl in der "Familie" ;-) Nachdem das alles glatt lief, ließen wir die beiden zu den anderen vier Wallachen auf den Paddock. Vorher wurde extra noch eine zweite Heuraufe reingestellt, damit es nicht gleich Streitereien ums Heu gibt... Helios ist sofort zur Heuraufe, hat sich dort hingestellt und hat gefuttert. Hauptsche Essen! Die anderen kamen an, es wurde sich beschnuppert, hier und da Ohren angelegt. Aber erst mal nix Wildes... Er schien ziemlich selbstsicher zu sein. Ist ja auch schon 1/2 Jahr im Stall und kennt den Paddock. Im Gegensatz dazu hat Mo ganz kleine Brötchen gebacken und ist vor allen gewichen um Ärger aus dem Weg zu gehen. Soweit lief alles gut... Helios stand an der Raufe und hat mit zwei drei anderen gefressen. Plötzlich geriet er dann auf einmal mit einem Wallach in Streit. Die beiden haben sich sofort den Hintern zugedreht und losgetreten! Helios ist nicht gewichen, sondern hat voll dagegen gehalten! Er dachte wohl er könnte den anderen beeindrucken, so wie er das bisher in der Herde gemacht hat. Hat aber nicht geklappt. Der Wallach gab nicht auf und so brüllten sie sich an und traten mehrere male nacheinander.... Ich bin ohne nachzudenken auf den Paddock um einzugreifen. War jetzt nicht besonders schlau, weil ich noch nicht mal ne Gerte oder was in der Hand hatte, aber ich hatte echt Angst dass da was Schlimmes passiert... Jedenfalls sind die beiden dann auseinander und ich wollte sofort Helios ansehen, ob er sich was getan hat. Er stand dann aufgeregt in der Ecke, als der andere Wallach wieder ankam. Ich bin sofort aus dem Weg gesprungen! Die beiden haben noch mal kurz gekämpft, sind dann aber wieder auseinander. Also bin ich zu dem Wallach, den ich ja auch gut kenne und hab ihn abgeschirmt. Ein Halfter wurde schnell gebracht, so dass ich ihn aus dem Paddock rausbringen konnte. Leider musste ich feststellen, dass Helios ihm hinten links die komplette Kastanie abgetreten hatte... Helios selbst hat sich aber nix getan. Seine Tritte sind nicht angeschwollen und die Beine sind auch heile, zum Glück! Er war vor Aufregung vorne ganz nass geschwitzt. Wir haben dann den Paddock abgeteilt, um Helios und Mo separat zu stellen. Die beiden verstehen sich auch sehr gut. Helios ist noch mißtrauisch und legt öfter die Ohren an... aber sie hatten heute schon engeren Körperkontakt und fressen zusammen. Es sieht gut aus :-)

Heute kam allerdings schon wieder der zweite Zwischenfall...
Ein anderer Wallach hat über die Abtrennung hinweg gedroht und Helios hat nach ihm ausgeschlagen. Dabei ist er mit dem Bein in der Litze hängengeblieben, ist vor Schreck losgerannt und hat dabei die komplette Abtrennung umgerissen. Drei Stecken sind weggeknackt... Die kleine Heuraufe wurde durch die Leitze, welche an seinem Bein hing, zur Seite geworfen! Große Aufregung! Wieder hat er sich nichts getan, dank des dichten Tinkerfells :-) Also mussten wir erst mal alles neu aufbauen... dieses mal haben wir auch Strom draufgegeben. Hätte man vielleicht auch gleich machen sollen... naja, hätte hätte Fahrradkette ;-P

Vorstellungsrunde



hauptsache Gras...

Man beachte den Unterschied... dreckiger Schweif - sauberer Schweif






Da war noch alles gut...








Schluss mit lustig...

Das letzte Foto... danach bin ich rein...




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen