24.11.12

Zweiter Integrationsversuch

Helios und Mo verstehen sich sehr gut. Sie weichen sich nicht von der Seite. Helios scheint momentan noch der Chef zu sein. Er hat viel Selbstbewusstsein, was ja an und für sich nicht schlecht ist... das kommt daher, dass er das letzte halbe Jahr in seiner vorherigen Herde das Sagen hatte. Alle sind gewichen, wenn er ans Futter oder ans Wasser wollte. Und jetzt hält er sich für unbesiegbar ;-) oder so ähnlich... Naja, jedenfalls ist da jetzt unbedingt etwas Erziehung von seiten der Herde notwendig! Er muss lernen sich unterzuordnen und nicht so aufmüpfig zu sein... In diesem Alter überprüft er natürlich seine Stellung unter de nanderen. Gerade deshalb finde ich es wichtig, dass er jetzt in diese Wallachherde kommt, wo er sich anpassen muss.

Nach einer Woche, in der die beiden Herren nun durch eine Litze getrennt von den anderen standen, haben wir gestern Abend diese Abtrennung entfernt. Daraufhin wurde erst mal ein Seitenwechsel vorgenommen. Die Herde ist rüber und hat erst mal abgecheckt, was die beiden Neuen da so veranstaltet haben... Und Helios und Mo sind rüber auf die andere Seite und haben sich ziemlich schnell mit der Heuraufe beschäftigt. Es gab einige Begegnungen mit Quietschen und Ohren anlegen, aber nichts Wildes. Etwas Gerenne und Imponieren, so das Übliche halt. Aber zum Glück sind sie nicht böse aneinander geraten. 
Über Nacht sind Helios und Mo dann wieder alleine und heute Morgen fahre ich noch mal hin. Wir bringen dann die Wallache wieder auf den Paddock und die nächste unmittelbare Begegnung findet statt. Vielleicht sind wir zu vorsichtig, aber da möchten wir oder ich schon noch dabei sein, falls ewas passiert... Dann wären sie heute das erste mal den ganzen Tag zusammen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen