25.11.12

Kappzaum

So langsam beschäftige ich mich mit der Suche nach einem gut passenden Kappzaum für Helios. Ich habe zwar noch den alten Wiener Kappzaum mit vierteiligem Naseneisen (drei Gelenke) von Spocki, aber optimal passen tut er nicht. Außerdem sind meine Ansprüche an so einen Kappzaum gewachsen... Das Problem ist, dass die meisten Kappzäume, die im Handel angeboten werden, schlecht sitzen! :-( Außerdem ist meistens viel zu viel Leder verarbeitet (Stirnriemen, etc.) was entweder keine Funktion hat oder sich eher schädlich auswirkt. Man bezahlt das aber natürlich mit...

Der Kappzaum meiner Träume ist ein schwerer Wiener Kappzaum mit D-Ringen auf einem vierteiligen Naseneisen mit 3 Gelenken. Die Schenkel des Naseneisens sollten rund gebogen sein und sich der Pferdenase anpassen, damit nicht dieses typische Dreieck oberhalb in der Mitte entsteht, was zu Reibungen führen kann. Somit liegt das Nasenteil auch viel sicherer am die Nase an und verrutscht nicht. Am liebsten sollte das Naseneisen breit sein und das Leder darunter schön gleichmäßig gepostert. Aber nicht zu viel, sonst fängt es wieder an zu "schwimmen". Um die Kieferäste nicht abzudrücken, sollte die Verschnallung unterwärts schön gepolstert sein, am besten über ein kleines Gelpad. Das Naseneisen sollte schön lang sein, damit die Backenstücke möglichst weit unten befestigt sind und somit nicht ins Auge rutschen können. Der Teil hinter den Ohren sollte einen gepolsterten Ohrenausschnitt enthalten. Am besten etwas nach hinten versetzt, damit der Riemen nicht drücken kann. Und außerdem schön breit, um nicht im Genick einzuschneiden. Stirnriemen, sowie Kehlriemen sind überflüssig. Der Backenriemen sollte an der Verschnallung unterlegt sein, damit das Metall nicht auf die Backe drücken kann. Wenn es das Ganze jetzt noch aus einem anderen Material als Leder oder Nylon gäbe, wäre MEIN Kappzaum perfekt... Wieso gibt es sowas nicht? Kann doch nicht so schwer sein, sowas herzustellen... 

Hier sind die wichtigesten Punkte gut erklärt:
Der Kappzaum – Teil 1: Was Sie über dieses Werkzeug wissen sollten


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen