10.11.12

Seitliches Weichen

Wir können jetzt das Führen, Anhalten, ruhige Stehen, Antreten und Wenden - natürlich noch nicht perfekt, aber wir üben ja noch. Rückwärtsrichten ist noch etwas zäh, je nach Tagesform... da hab ich den richtigen Dreh noch nicht 100%ig raus. Trotzdem bin ich jetzt zum Weichen der Vorhand und Hinterhand übergegangen. Da ich gelesen habe, dass das Weichen der Hinterhand um die Vorhand den Pferden leichter fällt, weil 2/3 des Gewichts auf der Vorhand lasten, habe ich damit angefangen. Außerdem kennt er es schon vom Putzen am Anbinder, dass er auf Antippen an der Flanke den Popo rumnehmen soll. Als zusätzliche Hilfe kann man den Pferdekopf noch in seine Richtung stellen - also entgegen der Bewegungsrichtung. Das hat er ganz toll gemacht! Ich habe dafür wieder den Clicker genommen, weil ich damit präziser sein kann, als mit dem Lobwort. Wir schaffen schon so 4 - 5 Schritte seitwärts :-)
Dann hab ich noch die Hinterhandwendung ausprobiert - also die Vorhand soll erst mal seitlich weichen. Das war echt schwierig! Man soll den Kopf wieder etwas entgegen der Bewegungsrichtung stellen und an der Schulter antippen... Das hat Helios nicht verstanden. Ich habe wohl zu weit vorne angefasst, so dass er immer rückwärts ausgewichen ist. Dann hab ich mit der Hand weiter hinten, fast schon an der Gurtlage gedrückt. Da hat er dann sein Gewicht nach außen verlagert und ich konnte clicken :-) Nach ein paar Versuchen haben wir sogar schon einen Schritt seitwärts geschafft :-) Das war echt witzig! Er war echt motiviert und hat alles mögliche angeboten, total niedlich! 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen