18.12.12

Clickern und Auge

Das Auge sah heute schon wieder etwas besser aus, nämlich noch weiter abgeschwollen. Eigenltich sollte ich die Kruste vorsichtig abmachen, aber das hätte ich nur mit Gewalt hinbekommen, weil Helios immer den Kopf weggezogen hat. Also beließ ich es dabei, Jodsalbe drauf zu schmieren. Das klappte mittels Clicker so einigermaßen... 




Wir haben in der Halle einiges geclickert. Dabei fällt mir gerade auf, dass er inzwischen viel entspannter in der Halle ist. Natürlich wird noch hier und da nach ungewöhnlichen Geräuschen gehorcht, aber die Konzentration wird nicht mehr beeinträchtigt, hab ich das Gefühl. Jedenfalls kann er jetzt ganz flüssig rückwärts gehen! Ich bin ganz stolz auf ihn :-) Wir können losgehen, anhalten, rückwärts, weitergehen, anhalten, Kopf senken, weitergehen, usw... außerdem klappt das Hinterhand weichen jetzt durch leichtes Antippen mit der Gerte. Ich kann dabei auf Kopfhöhe stehen. Nach rechts fällt es ihm leichter als nach links. Beim Weichen der Vorhand stockt es gerade ein bißchen. Ich habe das jetzt erst mal vernachlässigt und lieber den Pylon hinzugenommen. Der blaue Pylon als Target auf dem Boden stehend hat gut funktioniert! Hat er super schnell verstanden! Als wir fertig waren und ich gar keine Möhrenstücke mehr hatte, ist er noch mal durch die halbe Halle gestiefelt, um den Pylon anzustupsen, welcher dort noch stand :-) So schlau isser!!! :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen