25.12.12

Gedanken zum Clickertraining

Wenn mich jmd. fragt, was Clickertraining ist oder wie es funktioniert, dann sage ich: Beim Clickertraining markiert man das richtige Verhalten des Pferdes mit dem Clicker, genau in dem Moment wo es passiert. Man gibt immer nach dem Click ein Leckerli als Belohnung, damit das Pferd weiß, dass der Click bedeutet, dass es etwas richtig gemacht hat... 
Und dann kommt meistens die Frage: "Wie? Du gibts immer ein Leckerli? Ich dachte der Click ist die Belohnung?" Wenn ich dann sagen, dass man IMMER wenn man clickt auch eine Belonung geben muss, weil der Click sonst an Bedeutung verliert, dann sind die meisten irgendwie "enttäuscht", hab ich das Gefühl... Sie scheinen zu denken, dass ich eimerweise Futter in meine Ponys hineinstopfe, dabei verfüttere ich pro Einheit vielleicht so 3 - 4 Möhrchen. (Natürlich schneidet man die Stücke möglichst klein, sonst ist das Pferd zu lange mit Kauen beschäftigt.)

Für mich ist es eine Methode, mit dem Tier zu kommunizieren, auf eine positive und stressfreie Art und Weise. Ich möchte das mein Tier nicht nur funktioniert, sondern habe den Traum von einem Freund mit Charachter. Außerdem möchte ich auch ein bißchen ein besserer Mensch sein und mein Tier nicht strafen oder Gewalt ausüben müssen. Ich möchte das mein Tier sich mit mir wohl fühlt und das es gerne etwas mit mir oder für mich macht, ohne es ständig dazu zwingen zu müssen. Als mir das beim Lesen diverser Texte im Internet klar wurde, dachte ich: Wenn DAS funktioniert, das wäre ja ein Wunder.... unglaublich  Das muss ich unbedingt versuchen! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen