05.12.12

Kopf senken

Gestern haben wir wieder das Kopf senken auf Auflegen der Hand auf den Mähnenkamm geübt. Helios konnte sich anscheinend sofort erinnern was ich wollte und hat gleich den Kopf bis auf den Boden gesenkt. Es hat auch von der anderen Seite funktioniert. Aber er hat es auch gemacht, wenn ich nicht das Signal gegeben habe. Das habe ich ignoriert und immer kurz gewartet, bis er wieder ne normale Haltung annimmt, um dann wieder das Signal zu geben. Ich glaube das hat er noch nicht verinnerlicht, dass er nur dann den Kopf runter nehmen soll wenn ich das Signal gebe... Naja, war ja auch erst das zweite Mal Üben...
Er war auch etwas unkonzentriert. Denn wir waren in der Halle, die er noch nicht gut kennt. Er kann dort nicht sehen was draußen passiert, was für ihn immer noch ungewohnt ist. Außerdem war es noch dazu windig, da kann man schon mal etwas aufgeregter sein ;-) 

Rückwärtsrichten wird weiter geübt und klappt immer besser. Ich habe unterschiedliche Signale dafür... ich finde das nicht schlecht, je nach Situation. Ob man jetzt auf seine Schulter zugeht, ihn mit dem Finger antippt oder mit der Gerte in der Mitte der Brust antippt, usw.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen