02.12.12

Spaziergang und Clickereien

Heute sind E. und ich mit Mo und Helios ne groooße Runde spazieren gewesen, bei dem besch...eidenen Wetter! Helios hat sich gut benommen. Er bleibt immer sehr schön auf Kommando stehen und ich kann mich jedes mal noch darüber freuen :-) Außerdem gab es lecker Wurmkur, dieses mal in Tablettenform. Hatte ich auch noch nie, haben sie aber beide mit etwas Müsli ratz fatz weggehauen!
Gestern habe ich mit Helios das Kopfsenken angefangen zu erclickern. Ich mag nämlich nicht immer den ganzen Sand ins Gesicht bekommen, wenn ich ihm das Halfter über die Ohren streife ;-) Außerdem ist das auch ansonsten eine nützliche Übung. Ich habe die Hand auf den Mähnenkamm gelegt, etwa in der Mitte, und mich selber etwas nach vorne gebeugt und schon ging der Kopf ein Stück runter. Das haben wir dann bis zum Boden ausgebaut. War eigentlich ganz einfach. Aber es muss auch noch von der anderen Seite klappen und dann wird die Zeit velängert. Ich wollte auch noch zusätzlich ein Signalwort einführen, damit man es auch auf Distanz abrufen kann... Achja, wenn das alles mal so klappen würde, das wäre toll!
Das Hinterhand weichen (Vorhandwendung) klappt inzwischen ganz toll :-) und die Vorhand können wir auch schon ganz gut 3 - 4 Schritte seitlich verschieben. Aber ich muss dabei schon noch ziemlich viel Körpereinsatz zeigen, also seinen Kopf in Bewegungsrichtung stellen und mitgehen und aufpassen, dass er nicht vorwärts oder rückwäts geht, sondern wirklich nur vorne und seitlich...
Das Rückwärtsrichten fällt uns inzwischen leichter, aber nur auf Fingerzeig, so wie bei Loki, klappt es noch lange nicht... Ein bißchen überreden muss ich noch ;-)

Nur ein dreckiges Pony ist ein glückliches Pony...


Oh nööö, ich will noch nicht ins Bett...lieber mehr Müsli...

Immer dieses blöde Blitzlicht!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen